Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes

von: Peterchen

Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 08.01.11 18:52

Hallo zusammen -
ich weiss, ich war seeeeeeeeeehr lange nicht mehr hier und es dürfte hier niemanden mehr geben, der mich noch kennt. Nichtsdestotrotz würde ich mich über feedback freuen und eventuell Hilfe.
Ich selbst habe ein mittlerweile 16 Jahre altes Guylaine WL mit MaxiCar und allem Zipp und Zapp, den es damals gab. Top-Qualität (mE) ohne Ärger und Sorgen seit dem Kaufzeitpunkt gefahren (und die Lieferstories, die hier kursieren, kann ich pers. nicht bestätigen).
Meine Freundin sucht jetzt nen Reiserad in evtl. ähnlicher Kategorie. Stahl sowieso, wohl ohne Rohloff Krempel - und eher dem klassischen Randonneur näher als dem TRekking/mountain bike Sektor.
Heute waren wir mal in Bochum (Intec/Santos) schauen und werden uns wohl noch weiter umsehen.
To put it in a nutshell: Gleichwertig zum Guylaine, auch in der Qualitätsliga - wen gibt's da heute noch? Nöll? Norwid? Was macht Haas in Rosenheim? Lebt der noch?
Budget: zwischen 1600-2300 EUR - im Zweifel darfs eher besser als schlechter sein.

Und bitte, ich weiss, sie sind toll, aber Liegeräder sind keine Alternative - wir suchen letztlich den sportlichen, stabilen Randonneur, der es nicht übelnimmt, wenn er mit 25 Kilo auch mal mittelschweres Geländen stemmen muss. ..

BTW: www.edelbikes.com - die Randonneuse ist ja traumhaft schön - wie haben die das mit der Bremse hingekriegt? Schmale Reifen? Kennt jemand den Hersteller und oder hat Erfahrungen?

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis -
André
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 08.01.11 18:59

Um Tim (BochumBiker)mal zuvor zu kommen: In der Preisklasse kann man schon über Maßrahmen nachdenken. Um mal in Bochum zu bleiben z.B. ein Krabo .

Gruß,

Fabian
von: thomas-b

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 08.01.11 19:01

Ruf doch mal bei VierR an und mach einen Termin aus.

Gruß
Thomas
von: Kaelbchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 08.01.11 20:58

Hallo peterchen
Ich hätte noch einen vorschlag für dich. schau mal da: www.marschall-framework.de
Ist nicht ganz ruhrgebiet , aber noch in der nähe.
Ich habe keine erfahrung mit den fahrrädern vom möhnesee, aber vielleicht kann der ein oder andere aus dem forum noch was besteuern.
MFG
kaelbchen
von: Peterchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 08.01.11 23:09

Hi - Marschall - never heard.
Macht aber einen sehr schicken Eindruck.
Danke für den Tipp - klingt super.
Sonst noch jemand?
BG, André
von: ReneHerse

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 00:13

Das Vorbild aller Randonneure gibt es seit 1938 hier:
http://www.cycles-alex-singer.fr/catalogue/randonneur-sportif.html
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 01:41

Marschall war früher mal in Dortmund, um die Ecke Borsigplatz. Also gefühlt noch immer Ruhrpott ;-)

Axel
von: otti

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 08:20

Hallo André,
vielleicht musst Du gar nicht so viel ausgeben. Kennst Du den LHT von Surly. Von Deiner Beschreibung her dürfte der genau dem entsprechen, was Deine Freundin will. Bemüh doch mal die Suchfunktion hier. Du wirst zahlreiche Prachtstücke finden.
von: Schlußlicht

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 08:34

Wenn auch kein Stahl, möchte ich das VN Yukon in die Diskussion werfen.
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 09:44

Einen Randonneur mit Rennradbremsen halte ich für nicht ausreichend. Aber Titan ist ein geiles Material. Ich würds mit ins Bett nehmen.

Axel
von: mgabri

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 10:28

In Antwort auf: superaxel
Einen Randonneur mit Rennradbremsen halte ich für nicht ausreichend.
Wieso das schon wieder? Meinst du daß die Leute alle nicht mehr fahren können? Fahr mal sowas und du wirst feststellen daß die Bremse nicht der begrenzende Faktor ist.
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 10:35

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Gegen Cantilever, Mini-V-Brakes, V-Brakes oder gar Scheiben hat eine Rennradbremse nicht wirklich was entgegen zu setzen. Da sind einfach technische Limits, die mit Fahrkönnen nichts mehr zu tun haben.

Wer mit leichtem Gepäck einen Randonneur bewegen will, der mehr "Sportstourer" ist, der wird mit Rennradbremsen auskommen, wenns an echtes Gepäck geht seh ich persönlich das eben kritisch.

Unsere Eltern sind mit Trabant und Käfer durch die Welt gezogen, aber keiner würde heute auf einen Golf mit ABS und Airbags im Alltag verzichten wollen.

Axel
von: mgabri

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 10:41

Du, so unter uns: Als Händler würdest du an mir keinen Cent verdienen. Deine Vorurteile solltest du ab und an mal Überprüfen.
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 11:10

Ich muss nicht jeden als Kunden gewinnen.

Verkaufen ist immer auch eine Sache von Persönlichkeit und subjektiven Meinungen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Rennradbremsen, egal ob Shimano, Campa oder Tektro eine schlechtere Verzögerung bieten als Cantis. Selbst die Bremswirkung meiner Mini-V-Brake am eigenen Randonneur überzeugt mich nicht wirklich. Ich bin sonst HS33 oder Scheibenbremsen gewöhnt.

Wie gesagt: das beruht auf eigenen Erfahrungen mit meinen 0,1t Lebendgewicht. Ich wiege allein ungefähr das, was ein sportlicher Radler mit Maximalgepäck wiegt.

Natürlich kann man durch entsprechende Fahr und Bremstechnik die Leistung besser auf den Asphalt bringen. Sicherer ist aber ein Bremssystem, bei dem man auch ohne solche Fahrtechnik eine entsprechende Bremsleistung bekommt. Um aufs Auto zurückzukommen: gute Fahrer kommen mit Stotterbremse auch gut ohne ABS aus. Einfacher ists aber mit dem Helferlein.

Wir vertreten da einfach unterschiedliche Meinungen und bei einem Vintage-Rad ist die Bremse bestimmt schöner und OK. Ich würde Dir als Kunden meine Meinung dazu sagen, Dir aber auch die Entscheidungsfreiheit lassen, ein solches Rad zu bestellen. Ich will nur eben die technischen Unterschiede darlegen, damit man selber eine fundierte Entscheidung treffen kann.

So oder so: momentan habe ich (noch) keinen Laden und muss keinem was ans Knie nageln. Manchmal ist der Verkauf den man nicht macht der bessere.
von: Klaus1

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 12:45

Mein Freund Jean hat jetzt erst sein Singer bekommen. Es ist ein sehr schönes Rad mit super Fahreigenschaften und sehr viel Liebe zum Detail, Handwerklich einfach über jeden Zweifel erhaben. Singer hat allerdings in 2010 auch nur 8 Räder gebaut und Jeans dauerte denke ich ca 8 Monate. Übrigens auch der Preis entspricht dann schon mal Bentli fahren.
von: gerold

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 15:23

In Antwort auf: Schlußlicht
Wenn auch kein Stahl, möchte ich das VN Yukon in die Diskussion werfen.


Da ich sowohl ein Surly LHT als auch ein Yukon fahre : wenn es (halbwegs) leicht mit nicht allzuviel Gepäck sein soll - dann das Yukon (hat übrigens langschenkelige RR-Bremsen, da bekommt man auch dickere Reifen durch (ich fahre meist 28er).

Den Einwand mit den RR-Bremsen kann ich nicht bestätigen - die Liste der Alpenpässe, die ich (mit Gepäck) mit dem Yukon schon heil hinuntergekommen bin ist lang und ich bin nicht der allerlangsamste und vorsichtigste.

Da ich selber auf anderen Rädern Scheibenbremsen (MTB), Cantis (MTB), V-Rakes (MTB), RR-Bremsen auf den Rennrädern und Mini-V-Brakes (LHT) verwende : bremsen tun alle und als Reiseradler wird man wohl nicht den Grenzbereich austesten müssen. Meine persönliche Wertung (unabhängig von den Belägen) : die alten XT-Cantis bremsen am schlechtesten, dann die Mini-V-Brakes, dann die RR-Bremsen, dann die "normalen" V-Brakes und am besten natürlich die Scheibenbremsen. Und nicht zu vergessen : RR-Bremsen harmonieren absolut mit den STI-Hebeln, man erspart sich Umlenkrollen, Flex-Pipes, Canti-Brücken und ähnliches zeitraubendes Geraffel...

gute Fahrt wünscht Gerold
von: Schlußlicht

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 15:50

Ich hab ja selber das Yukon und habe damit schon längere Radtouren und diverse Brevets (jeweils mit leichtem Gepäck) gefahren - bin dabei auch nicht der leichteste.

Habe dabei keine großen Bremsprobleme gehabt - halt: Bei HBK hat es so heftig geregnet, da hat jede Felgenbremse ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

Kann das Rad wirklich sehr empfehlen - man sollte bei den VN-Bremsen nur die Bremsgummis direkt gegen Koolstops austauschen.
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 15:54

In Antwort auf: superaxel

Gegen Cantilever, Mini-V-Brakes, V-Brakes oder gar Scheiben hat eine Rennradbremse nicht wirklich was entgegen zu setzen.


Widerspricht absolut meinen Erfahrungen. Hängt natürlich immer auch von den Belägen on Verbindung mit der Felge ab. Aber Rennradbremsen bremsen auf jeden Fall besser als Cantis.
Und der Unterschied zu V-Brake oder Scheiben (welche meinen Erfahrungen nach bei trockenen Bedingungen gleich gut bremsen) ist wirklich nicht die Welt. Auf dem leichten randonneur mit wenig Gepäck bringt es auch meine 95kg sicher und schnell zum Stehen (was ich von Canntis nicht behaupten kann).
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 16:09

Die Kompatibilität mit den STI Hebeln sind in meinen Augen auch das stärkste Argument für die Bremsen. Ganz klar ist auch wie immer, dass die Bremswirkung von der Kombination Felge/Bremsbelag abhängt. Ein griffiger Gummi hat bessere Bremswirkung, verschleisst dafür meist auch schneller und ist in meinen Augen dadurch nicht optimal fürs Reisen.

Vielleicht bin ich durch das Mountainbiken einfach an andere Bremsleistungen gewöhnt und bremse selber meist auf den letzten Punkt. Selbst wenn man als Reiseradler den Grenzbereich der Bremse nicht ausnutzen "muss", so denke ich doch, dass dieser Grenzbereich soweit wie möglich entfernt liegen sollte.

Axel
von: sonicbiker

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 16:58

Würde man einen dicken MTB-Schlappen mit ordentlich Reibung/Haftung mit einer Rennradbremse abremsen wollen (was nur in der Theorie funktioniert, schon klar), würden die Unterschiede deutlicher werden. Mit einem 20mm Rennslick reichen die Rennbremsen (mit ordentlich Reserven) vollkommen aus - zumal nur wenige Menschen auf solchen Reifen noch 40...50...60 kg Gepäck mitführen. Okay, wer mit 120 kg auf dem RR sitzt, hat im Gegensatz zu mir auch 50 kg Gepäck dabei bäh
von: Peterchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:14

Vielen herzlichen Dank für die ersten Links. Krabo, Marschall und vierr werden von uns mal angetestet.
Es wird ein Stahlrahmen werden, insofern ist jeder weitere Hinweise zwar nett, aber nicht zielführend..;-)

Wenn ich nochmal fragen darf - kennt jemand die o.g. Edelbikes?

Danke und Gruß
André
von: Peterchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:19

...das edelbike ist mE klar als "schnelle" randonneuse zu erkennen.
Ich persönlich sehe das Thema weniger dogmatisch. Scheibenbremsen bremsen zwar prima, haben aber andere, deutliche Nachteile auf langen Touren.
bg, André
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:20

Marschall hat rund um Dortmund einen guten Ruf, trotz des Umzugs an den Möhnesee. Ich war vor ca 15 Jahren ein paar Mal in der Werkstatt dort und habe als Schüler die Räder bewundert. Ein paar Mal hatten wir Räder von Marschall in der Werkstatt. Ich find sie einfach schön und toll verarbeitet.

Axel
von: superaxel

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:22

Ich wollte auch kein Dogma aufbringen oder aufbrechen. Dazu gibts hier schon das R-Gerät und die generelle Bremsdiskussion.

Jeder soll nach seiner facon selig werden!

Axel
von: the.monkey

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:34

In Antwort auf: Peterchen
[...] Es wird ein Stahlrahmen werden, insofern ist jeder weitere Hinweise zwar nett, aber nicht zielführend..;-)[...]

Hier kannst du dich mit der recht beachtlichen Anzahl von inzwischen 452 Stahlrahmenbauern auseinandersetzen.
von: mgabri

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:37

Dietmar Hertel baut auch tolle Rahmen. Meins ist hier rechts auf einem unbedeutenden Buckel zu sehen:

Ich hab den jetzt seit 10 Jahren und bin immer noch begeistert.
von: polymers

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 17:43

Krabo gibt es jetzt auch in einer jüngeren Version,
siehe hier: Krabo Junior
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 18:33

Stimmt, da war ja was. Über die Rahmen kann ich da nichts sagen, aber Laufräder sollte man sich im Fall der Fälle da direkt bauen lassen. Die sollen genial sein.
von: cyclist

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 09.01.11 19:27

Hallo André!
Wenn du noch mal in Bochum bist, dann kannst dir evtl. auch noch mal Pedalwirbel anschauen. Bei meilenweit warst ja anscheinend schon.
Pedalwirbel bietet - neben hochwertigen Tandems - auch hochwertige sportliche Reiseräder an. U.a. von ToutTerrain, aber auch andere Hersteller. Auch individuelle Lösungen sind bei ihm sicher möglich (im Rahmen des technisch machbaren & zulässigen).
In Essen gibts doch an der RÜ noch einen guten Händler?
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 10.01.11 21:04

In Antwort auf: cyclist

Pedalwirbel bietet - neben hochwertigen Tandems - auch hochwertige sportliche Reiseräder an. U.a. von ToutTerrain, aber auch andere Hersteller. Auch individuelle Lösungen sind bei ihm sicher möglich (im Rahmen des technisch machbaren & zulässigen).
In Essen gibts doch an der RÜ noch einen guten Händler?


DA würde ich nie im LEben ein Rad kaufen bei der PReis gestaltung in dem Laden, wenn du dich für Räder aus dem Haus tout-terrain interressiert gibt ich dir Tipp in eigerner Sache fahr zum Niederrein und schaut euch bei Giltjes in Kalkar mal um.
von: rolf7977

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 05:52

In Antwort auf: BochumBiker


DA würde ich nie im LEben ein Rad kaufen bei der PReis gestaltung in dem Laden,



wir haben dort unser Tandem aufbauen lassen. Horst hat uns - gerade was die Preisgestaltung der individuellen Ausrüstung angeht - nicht über den Tisch gezogen.

Rolf
von: Peterchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 09:45

Danke für den Hinweise - nur: Randonneusen hat der Kollege nicht, wenn ich's richtig sehe....
bg, André
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 10:42

In Antwort auf: sonicbiker
Würde man einen dicken MTB-Schlappen mit ordentlich Reibung/Haftung mit einer Rennradbremse abremsen wollen (was nur in der Theorie funktioniert, schon klar), würden die Unterschiede deutlicher werden. Mit einem 20mm Rennslick reichen die Rennbremsen (mit ordentlich Reserven) vollkommen aus
Ich versteh diesen Absatz nicht. Ein MTB-Reifen hat doch auf Asphalt und auf glatten einigermaßen gebundenen Wegen, wie Wald- und Feldwegen, eine geringere Haftung als ein Rennradreifen. RR-Reifen sind Slicks, also mit einer größeren Kontaktfläche als profilierte Reifen.
Bei glatter Strasse wird ein profilierter Reifen eher durchrutschen als ein Slick.

So, und dann frag ich mich wirklich wer hier mal mit Gepäck und Rennradbremsen unterwegs war.
Man kann mit vernünftigen Bremsbelägen und Gewicht im Bereich 15-16kg+80kg Fahrer ohne Probleme bis zum abhebenden Hinterrad abbremsen.

Und mehr Bremswirkung geht nicht, auch eine Scheibenbremse könnte keine bessere Bremsung machen.

Der Nachteil der Rennbremsen ist doch nicht die Leistung, weil die ziemlich gut ist, und selbst ein ungeübter Schrauber diese Leistung kaum versauen kann, sondern die höheren Bedienkräfte (edit: im Vgl. zur V-Brake oder Scheibenbremse). Das Hebelverhältnis ist schlechter und es braucht mehr Muskelkraft für die gleiche Bremswirkung.

Bei der Abfahrt vom Stelvio hab ich auch einmal anhalten müssen und meine Unterarmmuskeln dehnen. Das war aber ein Ding von paar Augenblicken. Das heisst, dieser Nachteil wird nur extrem selten relevant, und bei den meisten Streckenverläufen wird man ihn nicht merken.
von: Thomas S

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 12:15

Ich hänge mich hier mal an: Die unterschiedliche Einstufung der Bremsleistungen gerade im Vergleich von Cantis und Rennbremsen liegt meiner Meinung nach daran, daß die Cantis wohl mit unterschiedlichen Bremsgriffen bedient werden / wurden. Wenn man Cantis mit den dazu vorgesehenen (MTB-) Bremsgriffen bedient haben die eine ganz ordentliche Bremsleistung. Mit Rennbremsgriffen bedient lassen sie schon doch sehr stark nach und dann kann ich mir gut vorstellen, daß eine gute Rennbremse den Cantis überlegen ist.
von: Thomas S

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 12:30

In Antwort auf: Peterchen
Was macht Haas in Rosenheim? Lebt der noch?


Haas gibt es noch . Ich vermute Du denkst an das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut. Mittlerweile stammt der Rahmen von Santana . Ich habe das Rad allerdings nicht auf der Haas-Seite gefunden sondern über Google. Vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr. Mich würde dabei die Carbongabel und die Einbaubreite von 160 mm stören, was die Nabenauswahl extrem einschränkt.
von: MartinSW

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 12:49

In Antwort auf: Thomas S
... das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut.
Wer hat das Extratour eigentlich nicht gefertigt zwinker? Meins wurde von Radius gebaut. Ich hatte mal mit Michael Franken von Radius in Münster Kontakt wegen einer Rahmenreparatur. In diesem Zusammenhang meinte er, dass er von dem Rahmen noch 2 oder 3 Exemplare hätte. Als Preisvorstellung nannte er damals € 350. Ist aber schon ca. ein Jahr her. Verfügbarkeit und Preisvorstellungen können sich also durchaus geändert haben.

Grüße Martin
von: slayerman

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 13:22

Falls du einigermaßen geschickt und/oder handwerklich begabt im Umgang mit Metall bist, könntest du ja auch mal darüber nachdenken. Du hättest dann einen Maßrahmen exakt nach deinen Spezifikationen und auch noch Spaß am Bau. Den Kursleiter Dietmar Hertel hab ich als sehr kompetenten Ansprechpartner in Sachen Fahrrad in Erinnerung aus meiner Zeit als Fahrradschrauber.
Lg,
Manu
von: RuhrRadler

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 13:35

In Antwort auf: slayerman
Falls du einigermaßen geschickt und/oder handwerklich begabt im Umgang mit Metall bist, könntest du ja auch mal darüber nachdenken. ...


Im ersten "Fahrstil"-Magazin ist ein Bericht. Scheint Spaß zu machen.

Grüße
Christian
von: StephanBehrendt

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 13:43

In Antwort auf: sonicbiker
Würde man einen dicken MTB-Schlappen mit ordentlich Reibung/Haftung mit einer Rennradbremse abremsen wollen (was nur in der Theorie funktioniert, schon klar), würden die Unterschiede deutlicher werden.

Die Aufstandsfläche eines Reifens hängt vom Luftdruck ab - nicht von der Breite. Die Haftung allerdings hängt zusätzlich von der Gummimischung ab.
von: Thomas S

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 14:25

In Antwort auf: MartinSW
Wer hat das Extratour eigentlich nicht gefertigt zwinker? Meins wurde von Radius gebaut.


Ich weiß es nicht. Auf der von mir verlinkten Santana-Seite steht ganz unten, daß die ersten Extratour im März 1989 von Radius gebaut wurden. Die weiteren Hersteller werden dort nicht angegeben.
von: Thomas S

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 14:30

In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Peterchen
Was macht Haas in Rosenheim? Lebt der noch?


Haas gibt es noch . Ich vermute Du denkst an das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut. Mittlerweile stammt der Rahmen von Santana . Ich habe das Rad allerdings nicht auf der Haas-Seite gefunden sondern über Google. Vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr. Mich würde dabei die Carbongabel und die Einbaubreite von 160 mm stören, was die Nabenauswahl extrem einschränkt.


Zur Ergänzung: Ich habe den Link auf das Extratour-PDF nun doch auf der Santana-Seite unter aktuelles gefunden. Also gibt es das Extratour noch.
von: gerold

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 14:34

In Antwort auf: IngmarE

So, und dann frag ich mich wirklich wer hier mal mit Gepäck und Rennradbremsen unterwegs war.
Man kann mit vernünftigen Bremsbelägen und Gewicht im Bereich 15-16kg+80kg Fahrer ohne Probleme bis zum abhebenden Hinterrad abbremsen.


Genau so ist es - zumindest seit der Erfindung der Shimano SLR-Bremsen Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre (die alten Weinmann-Bremsen & Konsorten waren eine andere Liga, da konnte man das Fürchten lernen).

Ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt - aber ich fahre bei meinen Reisen (und auch sonst) mit Sicherheitsreserve und kann mich nicht erinnern, je in den Grenzbereich gekommen zu sein - egal mit welcher Bremse. Der (brems)technische Fortschritt ermöglicht es halt, etwas schneller laufen zu lassen und die Kurven ein bissel später anzubremsen - auf Radreise ein eher vernachlässigbarer Faktor. Die Reifenwahl und der Untergrund sind für das Überleben sicher wichtiger als die Art der Bremse...

Außerdem ist ein für RR-Bremsen ausgelegter Rahmen (wie zB der Yukon) als Schwerlasttransporter (über 15 kg Gepäck) in der Regel eh nicht geeignet.

Gruß Gerold
von: cyclist

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 16:06

Hallo André!
Zitat:
Danke für den Hinweise - nur: Randonneusen hat der Kollege nicht, wenn ich's richtig sehe....

Das es nicht auf seiner Seite steht, heißt nicht, das er nicht auch Sonderwünsche annimmt.

Der Inhaber ist zwar spezialisiert auf hochwertige Tandems, baut aber auch Reise-MTBs und auch sportliche Reiseräder zusammen. Er ist selber auch Reiseradler und weiß daher, was gut ist. schmunzel Es ist aber so, das er keine fertigen Räder da hat, sondern - wie auch bei meilenweit - alle Räder individuell zusammengestellt werden. Also nix von der Stange...
Anschauen und ein Angebot erstellen lassen, kostet nix. Die nächsten Tage ist er aber zu wg. Urlaub.

Die Preisgestaltung ist ja bekanntlich auch kundenabhängig... grins
von: sonicbiker

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 17:18

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Aufstandsfläche eines Reifens hängt vom Luftdruck ab - nicht von der Breite. Die Haftung allerdings hängt zusätzlich von der Gummimischung ab.

Mein Rennradreifen hat bei 1 Bar eine geringere Aufstandfläche als mein MTB-Schlappen bei 2 Bar. Die Gummimischung ist auch weicher, die Bremskraft höher.
Ich weiß aber wohl, dass RR-Bremsen erstaunliche Kräfte entwickeln können.
von: Anonym

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 17:23

Die Haftung ist eher von der Kraft und der Materialkombination abhängig. In der einfachen Berechnung für die Haftreibungskraft spielt die Fläche keine Rolle.

Jetzt ist es aber so, dass es bei einem höheren Flächendruck eher zu Verzahnungseffekten des Reifengummies mit dem Asphalt kommt, weswegen der Grip bei einem höheren Druck und einer niedrigerer Aufstandfläche besser ist. Zumindest auf Asphalt.

Die breite des Reifens wird mMn nur dann entscheidend, wenn man im Sand fährt (wobei man da ja schon mit 60mm Probleme bekommt), bzw. wenn man auf dem Schnee fahren will und sich nicht durchdrücken. Ausserdem vllt. noch als Federwirkung. Aber im normalen Fahrtbetrieb glaube ich nicht an einen immensen Traktionsvorteil, selbst im Gelände nicht.
von: StephanBehrendt

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 17:42

In Antwort auf: sonicbiker
Mein Rennradreifen hat bei 1 Bar eine geringere Aufstandfläche als mein MTB-Schlappen bei 2 Bar.

Höchstens, weil du bei 1 bar mit Dackelschneidern bereits auf der Felge stehst bzw versuchst auf der Felge zu fahren. Bei breiten Reifen ist die Fläche kürzer, aber breiter.
von: Peterchen

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 11.01.11 17:59

..vielen Dank für die vielen netten Antworten.

BTW: Die Bremsendiskussion scheint hier etwas ähnliches zu sein wie im w123-Forum die Öl-Diskussion...
da springt auch jeder drauf...;-)

bg, André
von: rayno

Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes - 12.01.11 07:38

Man könnte es ja mal versuchen: Zusatz von 2Taktöl zum Royal Blood.