Re: Nervige Ahead-Vorbauten

von: Job

Re: Nervige Ahead-Vorbauten - 25.12.08 12:25

In Antwort auf: Schnellschalter

Ich finde die Ahead-Klemmungen auch keine "technisch saubere" Lösung - Lenkungs- und Lenkereinstellung sollte man aus meiner Sicht doch lieber getrennt halten, wie ja die Praxis auch beweist.

Was für Praxis soll das denn bitteschön beweisen?
Ich finds einfach toll, wie gegenüber den inzwischen veralteten Vorbausystemen die Anzahl der Bauteile und damit Komplexität, Gewicht und Fehlermöglichkeiten verringert wurden. Zudem wurde die Sicherheit verbessert, denn üblicherweise ist die Vorbauklemmung durch 2 Schrauben redundant ausgelegt.
Auch verstehe ich das Nachweinen nach "schlanken" Vorbauten nicht.
Tragende Bauteile mit größerem Querschnitt sind nun einmal stabiler. Und stabilität kommt sooo weit vor optyk...
Außenklemmung auf Rohren ist technisch auch viel besser beherrschbar. Bei guter Passung ergibt sich eine Flächige Belastung. Bei den Innenklemmungen über Keil ergab sich immer eine linienförmige Belastung. Zudem war der Keil immer aus stahl und die Verbindung aus Alu-Schaft, Stahl-Keil und Stahl-Gabelschaft korrosionsmäßig viel anfälliger als Alu-Vorbau auf Alu-Gabelschaft.

Und spätestens mit der Einführung von Gabelschäften aus alu hatte sich das Gewindeschneiden eh erledigt.

job