Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich?

von: Luzifer

Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? - 18.10.08 11:38

Hi,
bezogen auf die Eignung des Trikes als Reiserad, um die es hier ja offenbar geht, finde ich das Thema zu eng gewählt.

Es ist Fakt, dass ein dreispuriges Fahrzeug gegenüber einem Zweirad (mit nur einer Spur !) auf schmalen oder unbefestigten Wegen sehr viel schwerer zu bewegen ist. Die meisten Wege kann man damit aber auch bewältigen, wenn auch beschwerlicher.
Viel problematischer finde ich beim Trike auf Reisen den schwierigeren Bahntransport, die erhöhte Diebstahlsgefahr beim Abstellen in unbekannten Städten/Gegenenden (Auffälligkeit!) und die Ersatzteilversorgung (mehr Spezialteile). Diese Dinge sind für mich schon fast ein K.O-Kriterium.

Mit der eingeschränkten Radwegetauglichkeit könnte ich am ehesten zurecht kommen. Die Route muss dann eben passend geplant werden. Mit einem MTB auf Reisen bevorzuge ich auch andere Strecken als auf einem Randonneur mit 28mm-Bereifung.

Und sollte der Radweg für das Trike einmal völlig ungeeignet sein, wäre das ein - für viele hier willkommener - Grund, auf die Straße auszuweichen. zwinker

Wer ein Trike fährt, macht dieses wegen des besonderen Reizes, der mit dieser Fahrzeugart verbunden ist und nimmt die Nachteile bewusst in Kauf. Diese Abwägung muss jeder für sich treffen.

Peter