Re: Anfänger braucht MTB

von: HelmutHB

Re: Anfänger braucht MTB - 19.04.03 09:10

Mir ist nicht völlig klar, weswegen du dich auf ein MTB festgelegt hast. Unbefestigte Wege kannst du auch mit einem normalen Tourenrad befahren. Da kann man die Eignung noch durch einen Austausch der Bereifung verbessern. Nur in sehr unwegsamen Gelände sind MTBs erforderlich.

Aber wenn es denn ein MTB sein soll, musst du folgendes beachten:

MTBs sind im im Kaufzustand sehr minimalistisch ausgestattet und benötigen einige Umbauten, um tourentauglich zu werden. Diese Mehrkosten musst du preislich mit einberechnen.
Grundsätzlich muss am Rad die Möglichkeit vorhanden sein, einen stabilen Gepäckträger zu montieren. Das geht nur mit einem Hardtail (hinten ungefedert). Das wäre auch aus aus preislichen Erwägungen sinnvoll, denn voll gefederte Räder sind sehr viel teurer, wenn die Qualität wirklich gut sein soll, wegen des viel aufwändigeren Rahmens und der zusätzlichen Federungsteile.
Aber auch Hardtails sind nicht immer für den Anbau von Gepäckträgern vorgesehen. Überzeuge dich, dass an deinem neuen Rad alle benötigten Befestigungspunkte für den Gepäckträgeranbau vorhanden sind!
Bei der Auswahl und dem Anbau des Gepäckträgers ist unbedingt zu beachten, dass dieser so weit hinten sitzt, dass du beim Fahren nicht mit den Fersen gegen die Packtaschen stößt! Das ist bei MTBs ein häufiges Problem.

Des weiteren kommt als Umbau in Betracht: Lichtanlage, Schutzbleche und Ständer montieren. MTB-Lenker sind IMO für längere Strecken ungeeignet, also solltest du ihn ggf. austauschen. Evtl. gilt das auch für den Sattel. Musst du einfach auspprobieren, wie du damit zurecht kommst, aber es könnte zusätzliche Kosten bedeuten.
Beim Lenker musst du auch beachten, dass das Aheadset-System kaum eine Höhenverstellbarkeit zulässt. Sollte dir die Sitzposition auf langen Strecken Probleme machen, musst du auch am Vorbau etwas modifizieren.

Leider sind Fahrräder inzwischen recht teuer geworden, aber ich denke, für den von dir genannten Preis könntest du ein geeignetes Rad bekommen. Du darfst narürlich nicht die Top-Komponenten erwarten, denn die sind in erster Linie für die Preisunterschiede ursächlich. Dabei geht es um Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Kurbelgarnitur, Armaturen, aber auch um 'unsichtbare' Teile wie die Lager oder die Naben.

Grundsätzlich sind die teureren Komponenten für eine höhere Beanspruchung ausgelegt, sie sind robuster und haben eine höhere Zuverlässigkeit. Aber ab einer gewissen Preisgrenze ist die Funktion eigentlich gewährleistet und es geht bei noch teureren Gruppen vor allem um die Gewichtsersparnis, für dich wohl nicht der zentrale Aspekt.

Ich selbst fahre seit einigen Jahren meine Touren ebenfalls auf einem umgerüsteten MTB, ungefedert und noch mit Stahlrahmen und bin damit sehr zufrieden.
Es hat 1996 780 DM gekostet.

Bei Bicycles gibt es z.Zt. ein MTB von Wheeler, von 800 EUR auf 600 EUR reduziert, das könnte man sich vielleicht entsprechend umbauen. Aber da du dich ja mit Fahrrädern nicht auskennst, ist der Kauf per Versand nicht zu empfehlen. Da solltest du dich schon von einem guten Händler beraten lassen. Und du musst Probefahren machen, vor allem, um die richtige Rahmenhöhe heraus zu finden!

Ich würde mir erstmal ein Rad mit einer geeigneten Grundsubstanz kaufen, und wenn das Geld im Moment für mehr nicht reicht, die erforderlichen Umbauten später schrittweise umsetzen.

Und erstmal mit kleineren Touren beginnen. Touren von mehreren 1000 km, wie du sie angekündigt hast, sind doch eine erhebliche Beanspruchung für das Material und da sollte man seinem Rad schon absolut vertrauen können.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Helmut