Re: Wirbelstrombremsen?

von: stax

Re: Wirbelstrombremsen? - 06.09.07 16:10

In Antwort auf: slowbeat

um eine vernünftige verzögerung zu bekommen braucht man richtig kräftige magnete und große spulen. das wiegt dann auch viel.
ich versteh den sinn einfach nicht, kann mir mal bitte jemand helfen?
ich hab zwei fahrräder, die jeweils zwei bremsen besitzen. mir gelüstete es bisher weder nach mehr bremsen noch nach unnötig viel ballast.

wer mehr bremsen braucht muß auf felgen- plus scheibenbremse setzen und sich zwei neue hände wachsen lassen. ach so: ein rücktritt dazu und schon sinds fünf unabhängige bremsen, toll!

#edit: danke falk grins


Also ich sehe den Sinn nicht in zusätzlichen Bremsen, sondern in einer möglichst verschleißarmen Bremse. Deswegen würde ich Wirbelstrombremse und konventionelle Bremse auch über den gleichen Hebel ansteuern.

[edit] Aber eigentlich sind Rücktritt und Trommelbremsen ja schon praktisch verschleißfrei, oder?