Re: Wirbelstrombremsen?

von: Hesse

Re: Wirbelstrombremsen? - 06.09.07 09:38

Hallo,
ich habe dazu mal ein paar Phantasierereien.
Auf die Drehzahl kommt es ja nicht wirklich an, sondern eher auf die Geschwindigkeit des sich im Magnetfeld bewegenden Scheibensegments. Von daher ist das bei Nabennahen Scheiben in der Tat nicht wirklich sinnvoll. Bringt man aber eine Scheibe oder besser einen Ring in Reifennnähe an, könnte es vielleicht schon wieder interessant werden.
Ich weiß nicht warum, aber bspw. werden bei manchen Buell-Motorrädern die Bremsscheiben in Reifennähe angebracht: Bremsscheibe einer Buell

Ich stell mir den Ring und die Befestigungsmöglichkeiten wie bei den Greifreifen von Rollstühlen vor.

Allerdings gibt es da das ein, oder andere Problem:
- Das Rad müsste immer perfekt zentriert sein. Wenigstens dürfte es keinen Höhenschlag geben.
- Wie kann der Ring sauber gehalten werden? Die Polschuhe sollten nach Möglichkeit nur wenige Zehntel Millimeter "über" der Oberfläche schweben. um nicht all zu große Magnete für ein entsprechendes Feld mitschleppen zu müssen.
- Wie sieht es mit dem Windwiderstand aus?

Wenigstens das thermische Problem wäre damit lösbar/gelöst:
- Durch die Größe wäre genügend Wärmekapazität vorhanden.
- Auf der den Polschuhen abgewandten Seite des Rings (vielleicht aus Kupfer oder wegen Gewichtsgründen vielleicht aus Alu) könnten Kühlrippen vorhanden sein.
- Man könnte den Ring auch so konstruieren, dass man beiderseits der Felge entsprechend mit Magnetfeldern bremsen könnte, ...

Warum ich folgende Phantasien nicht weiter gesponnen habe:
- Die bisherige Felge an sich als Scheibe zu verwenden:
Da wäre keine thermische Entkopplung zum Reifen. --> Nicht wirklich was gewonnen. Auch weiß ich nicht, wie sich das mit dem Magnetfeld im Hohlraum in der Felge verhält. Nehme an, dass das stark Feldabschwächend ist.
- Ringe entsprechend obiger Idee direkt an den Felgenflanken:
Keine thermische Entkoppelung zum Reifen
Keine Felgenbremse mehr möglich.

Das nur mal so, von Jemandem, der leider nicht die Möglichkeiten (Werkstatt, Material, handwerkliches Können) hat, solche Spielereien mal umzusetzen.

Bis dann
Eberhard