Rennradschaltung am MTB möglich?

von: njw

Rennradschaltung am MTB möglich? - 18.08.07 13:31

Zunächst: Ich habe die SuFu gequält, aber entweder ich bin sehr ungeschickt bei der Auswahl meiner Suchbegriffe oder auf meine Idee ist hier noch keiner gekommen, was auch nicht unbedingt für die Idee spricht bäh wirr

Szenario ist folgendes: Ich fahre ein Hardtail-Starrgabel Steppenwolf Taiga als Alltags- und überhaupt einziges Rad. Die Starrgabel (von DMR - welches Modell - keine Ahnung) wurde mir extra gegen die an sich von Steppenwolf verbaute Federgabel getauscht, da ich mit Federgabeln partout nicht kann. Dazu mehr wenn ich es Euch mal vorstelle. (Macht nur mehr Spaß wenn ein Foto zu Hand ist)

Zunächst bin ich hauptsächlich zum Spaß im Wald damit gefahren bis ich umgezogen bin und jetzt hauptsächlich mit dem Rad zwischen Nürnberg und Erlangen pendle.

Da ich auch sonst mittlerweile mehr Straße als Wald fahre habe ich die Reifen mal gegen Continental Citycontact getauscht (davor wars irgendwas mit viel Stollen, das jetzt im Keller liegt). Wenn man die statt der angegbenen 4,5 auf 5-6 Bar bringt rollen die auch wirklich sehr schön.

Nachdem ich jetzt aber so viel und gerne Straße fahre bin ich ein bisschen unzufrieden mit meiner Schaltung geworden. Das ist eine Shimano, die bis auf die Kurbel aus XT Teilen Besteht, die Kurbel ist LX - von XT hat mir der Radhändler (Singer in Augsburg) damals abgeraten. Das sei erheblich teurer, nicht wirklich besser und halt eine Idee leichter, was man aber auch nicht soo merken würde. So unrecht hatte er wohl nicht. 4 Jahre und einige km später tut die Kurbel immer noch ihren Dienst. Mit genauen Zahlen kann ich hier nicht dienen, da ich erst vor ein paar tagen einen Tacho montiert habe, aber tagtäglich 40km + Einkaufen und kleiner Touren über ein paar Jahre...

Mein Problem ist jetzt aber folgendes: Im Flachen und bei gutem Untergrund (und bergab ohnehin) komme ich ins trampeln. So ab ca 40 km/h (laut Tacho) müsste ich so schnell treten, dass es Trotz Klicks nicht wirklich angenehm ist.

ich habe jetzt nicht alles durchgezählt, aber mein größter Gang hat vorne 44 und hinten 11 Zähne.

Gedanke 1: Könnte man nicht eine Rennradschaltung an mein MTB bauen? Die hätte eine viel höhere Übersetzung und dass ein paar Berggänge wegfallen - so what? Die kleinste Scheibe hab ich eh nur an ganz hohen Feiertagen verwendet... und die mittlere - naja - von Zeit zu Zeit mal...

Geht das im Prinzip?

Gedanke 2: Vorne von 44 auf 48 Zähne umrüsten. Das geht noch innerhalb der MTB-Gruppen und dürfte auch billiger kommen als eine ganz neue Schaltung. Nur: Wie viel bringen 4 Zusätzliche Zähne? ich bin echt ahnungslos.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Nikolaus