Montage Sprengring bei Nabenschaltung

von: MarkusHH

Montage Sprengring bei Nabenschaltung - 20.01.08 11:12

Moin zusammen!

Ich habe gestern mein erstes Rad mit Nabenschaltung zusammengebaut und war bei der Montage des Ritzels doch etwas aufgeschmissen.

Zunächst habe ich den mitgelieferten Sprengring der Shimano Inter-8 nicht erkannt (rechteckiger Querschnitt, kein Spalt am Schlitz - ich habe es für einen Distanzring gehalten) und einen alten Sprengring (runder Querschnitt) von einer F&S Fünfgang-Nabe benutzt. Scheint recht fest zu sitzen. Ich hoffe, das hält.

Womit montiert Ihr diesen Sprengring? Spezielle Zange? Mit dem Schraubenzieher habe ich ganz schön gewürgt.

Kann man alternativ einen Seeger-Ring (außen) verwenden? Welche Größe? Eine Zange dafür hätte ich. Und durch die Ösen lässt er sich sicherer greifen.

Gruß vom Naben-Neuling
Markus
von: Job

Re: Montage Sprengring bei Nabenschaltung - 20.01.08 11:29

Für normale Sprengringe gibts spezielle Zangen. Die passen da aber leider nicht, da keine Ösen dran sind. Daher habe ich bei der Montage einen Schraubendreher mit schmaler Klinge benutzt. Die Demontage gestaltet sich allerdings schwieriger. Da war es dann einfacher sich von jemandem helfen zu lassen. Wir mussten insgesamt 3 Schraubendreher benutzen.

job
von: crashkiddennis

Re: Montage Sprengring bei Nabenschaltung - 20.01.08 11:45

Den Ring auf einer Seite (ca. 1/4 Abstand zum Schlitz) in die Nut setzen und mit einem Schraubendreher fixieren. Dann mit einem dünnen Schraubendreher gegenüberliegend, unter dem Ring hindurch, in der Nut ansetzen und den Ring in die Nut hebeln.
Mit etwas Übung kann man den Ring auch mit den Fingern fixieren und benötigt nur noch einen Schraubendreher.
Den Sprengring von F&S würde ich nicht verwenden, da er mit dem runden Querschnitt nicht optimal in der eckigen Nut sitzt!
Alles klar?
Gruß Dennis