von: gerold
Re: neue Nabe - 29.01.06 07:56
Noch eine Story zur Onyx-Nabe auf einem meiner RR :
Ich fahre im Okt. vorigen Jahres unabsichtlich in ein Schlagloch und das Hinterrad schleift an Bremse und Hinterbau. Ich dachte zuerst an eine gerissene Speiche bis ich entdeckt habe, dass ein ganzer Teil des Flansches der Hinterradnabe mit 3 Speichenlöcher drinnen einfach weggebrochen ist. Weiterfahren vollkommen unmöglich (ich hatte nur Glück, dass eine Behnstrecke gleich daneben verläuft und so eine problemlose Heimfahrt gesichert war).
Das Teil hatte ca. 8000 km drauf und lief bis dahin vollkommen problemlos. Es wurde auch von DT anstandslos gegen eine neue Nabe ersetzt.
Allerdings habe ich zu den Dingern fortan nicht mehr wirklich Vertrauen. So ein Defekt auf einer Reise in entlegenere Gebiete ist ein GAU.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den XT und XTR-Naben gemcht - die haben mich zumindest nicht im Stich gelassen. Beim Neukauf die Einstellung prüfen und fetten und dann 1 x jährlich das Fett erneuern und sie laufen gut.
Gute Fahrt wünscht Gerold
Ich fahre im Okt. vorigen Jahres unabsichtlich in ein Schlagloch und das Hinterrad schleift an Bremse und Hinterbau. Ich dachte zuerst an eine gerissene Speiche bis ich entdeckt habe, dass ein ganzer Teil des Flansches der Hinterradnabe mit 3 Speichenlöcher drinnen einfach weggebrochen ist. Weiterfahren vollkommen unmöglich (ich hatte nur Glück, dass eine Behnstrecke gleich daneben verläuft und so eine problemlose Heimfahrt gesichert war).
Das Teil hatte ca. 8000 km drauf und lief bis dahin vollkommen problemlos. Es wurde auch von DT anstandslos gegen eine neue Nabe ersetzt.
Allerdings habe ich zu den Dingern fortan nicht mehr wirklich Vertrauen. So ein Defekt auf einer Reise in entlegenere Gebiete ist ein GAU.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den XT und XTR-Naben gemcht - die haben mich zumindest nicht im Stich gelassen. Beim Neukauf die Einstellung prüfen und fetten und dann 1 x jährlich das Fett erneuern und sie laufen gut.
Gute Fahrt wünscht Gerold