Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?

von: HIlsi

Re: Blinklicht oder Dauerlicht ? - 07.12.05 20:57

Hallo Eva
(ich weiß, Use-netzerInnen kennen so was eher nicht)

Nee, zuerst mal was zum Topic: Blinklicht hat bei Dioden eine viel längere Batterie-Reichweite zur folge.
Hat einen VIIEEL höheren Aufmerksamkeitswert für Outler, aber ist unglaublich nervend.
Ist nur Sinnvoll wenn's nur eine Blinke im Bereich gibt.
Wenn's mehr gleichzeitig machen führt's nur zu Verwirrung.

Würde ich vor allem Dann nehmen, wenn ich auf Fahrbahnen fahre, auf denen Outler nicht mit meinem Rad rechnen (Outobahnen, Lübecker Herrentunnel Elbtunnelgrins ?etc) ansonsten Festlicht und ... siehe meine Beiträge.

Zu § So und so: Gesetzliche Vorschriften und Sinnhaftigkeit sind immer nur teilkongruent.

In Dubio bzw im Konfliktfall entscheide ich mich oft für die Sinnhaftigkeit.
(Danke für den Fachausdruck Speichensticks)

Es gibt nicht nur gerade Straßen, welche rechtwinkelig aufeinander treffen.
Von daher sehe ich, wenn ich durch die Windschutzscheibe gucke RadlerInnen nicht nur von vorne oder von der Seite sondern in den Kurven, oder wenn diese z.b. in Schlangenlinie 1 Berg hoch fahren (kommt hier in der Marsch selten vor) sehr oft von allen Winkeln dazwischen.
Ich halte Seitenreflektoren daher für absolut sinnhaft.

Bei Motor-getriebenen Fahrzeugen erübrigt sich die Sache in den meisten Fällen, weil die Scheinwerfer bekanntlich so schlappe 50 mal Stärker sind, daher auch entspechend stärker vn der Seite zu sehen sind.
Wo das nicht so ist, also bei langen Fahrzeugen (LKW) oder Anhängern sind nicht nur solche Seitenreflektoren durchaus vorgeschrieben sondern auch gelbe Seitenleuchten.

Im übrigen machts für Räder auch deshalb viel Sinn, weil sie zum Queren von Fahrbahnen ab und zu länger brauchen, als Motor-fahrzeuge.
(Ja natürlich nicht die unglaublich dynamisch sportlichen, immer wachen, immer voll konzentrierten Reiseradler, deren Beleuchtung nie versagt, aber die Schlangen-fahr-Radler stellen nu' mal die Mehrheit)

Ich habe übrigens an mein Rad die Cat-eye, die Maik oben verbildert hat, und eine B&M Rückleuchte mit Kondensator-Standlicht mit eingebauter ReflektorIn, zusätzlich einen Holland-Gepäckträger-Reflektor, meistens die Aplikationen an den Or*****'s (sind die nach §§ eigentlich zulässig?) und oft zusätzlich 'ne Warnweste an..

Es mag auch "Jagd-Outler" geben, denen das egal ist, anderen hingegen kann die RadlerIn ja einfach mehr Chancen einräumen auf Radler Artgerecht zu reagieren.
Erkennungs-Problem für die Windschutzscheiben-Sicht ist die sehr schmale Silhouette.
Sowohl die ganze RadlerIn als auch deren §§liche funzel werden z.b. oft schon durch den Rahmen der Windschutzscheibe oder den Innenspiegel verdeckt. Alles was da zusätzllich ist, kann dem Abhelfen.

Gruß vom großen Fluß
Hilsi