mal zum prinzipiellen verständnis.
Es würde doch auch funktionieren, wenn ich vorn eine normale Kurbel "verkehrt" montieren würde und hinten den linken Kurbelarm durch einen normalerweise "rechten" ersetzen würde.
Hab ich alles noch im Keller liegen.
Hallo Job!
Letztes Jahr im September erinnerte ich mich, daß ich bei einem Radhändler in Zittau bei dessen Hausmesse an der Wand eines Lagerschuppens einen wunderschönen schwarzen Rabeneick-Cro-Mo-Tandemrahmen hängen sah. Der tat mir sooo leid, daß ich dieser armen Seele eine neue Heimat geben mußte, meinen Fahrradkeller. Und den hab ich mit 3 preisgünstig erworbenen Shimano-Sora-Kurbelgarnituren und Oktalink-Innenlagern ausgestattet. Hinten hat es nun 2 rechte Pedale, vorn links ein rechtes und rechts ein linkes. Das funktioniert auch im Rücken- an-Rückentandem hinten so, wobei ich da bei den Pedalen die Achsen tauschen mußte, damit der Stoker sich auch richtig herum einklicken kann. Will damit nur sagen, die falschen Pedalen dranzuschrauben ist nicht weiter schlimm, solange alles richtig festgeschraubt und evtl. mit Schraubensicherung versehen ist. Gewinde umschneiden ist aufwändiger, denke ich.
mit langen Schaltbowdenzügen und normalem Umwerfer und Schaltwerk sollte es funktionieren.
Ein normal langer Schaltbowdenzug schafft es in der Regel nicht, ich probiere heute abend mal aus, ob ein 2,5m-Zug reicht, den hatte mein Händler grade da. Schaltung hinten ist eine 2006-er Deore, weil die die Kombination 52-42-30 und 11-34 schafft.
Die Räder hab ich nach Fachberatung bei Rose bauen lassen mit 10 Jahren Garantie gegen Speichenbruch, schau mer mal. Bereifung 50-er Big-Apples.
Ich kann Dich nur ermutigen, das Tandemprojekt in Angriff zu nehmen, laß es langsam wachsen, dann geht das schon.
Frohe Grüße!
Uwe