Re: 2x11fach am Reiserad?

von: EmilEmil

Re: 2x11fach am Reiserad? - 31.07.23 09:16

Vorne nur ein KB an einem Reiserad ? Da liegt bei einer 13-fach Kettenschaltung und einem Übersetzungs-Umfang von ~ 600 %, der durchschnittliche Gangsprung bei 16 %. Mit kleineren Sprüngen bei den großen Gängen (kleinen Ritzeln) und größeren bei den kleinen Gängen kann ein Radler sich die Schaltung auf seine Bedürfnisse anpassen. Ob er gegenwärtig geeignete Technik am Markt kaufen kann, habe ich so meine Zweifel. Denn ich habe da im letzten Winter gesucht und Nichts gefunden. Inzwischen habe ich für mein großes Faltrad (Inzwischen mit 559-er Felgen) ein vorhandenes Laufrad mit 11-Gang Kettenschaltung und 3-Gang Dualdrivenabe verbaut. Die Dualdrivenabe habe ich im Hinblick auf ein 406-er Faltrad wegen des Bedarfs eines kurzen Käfigs (SS-Käfig !) mal gekauft und ausprobiert. Nur ein Faltrad mit kurzem Käfig (Achtung Shimano kennt 2 kurze Käfige, für RR und Mtb ! Und fällt der gestifteten Verwirrung hin und wieder selbst zum Opfer grins ) kann etwa 100 [mm] Fahrbahn-Freiheit haben.

Über 2 x 11 fach habe ich nachgedacht, und, wenn ich das Laufrad nicht schon besessen hätte, wäre es 2 x 11 Gang geworden; Kettenschaltung hinten mit 327 % (11-36) Umfang, die Kettenblätter mit 48/28 Z (171 %) . Einen Umwerferkäfig (Campagnolo Veloce (?) müßte man mit Sicherheit mofifizieren. Die Kapazität des Schaltwerks würde dabei mit 45 Z ausgereizt. Alle MtB-Schaltwerke mit langem Käfig sollten funktionieren (Auch, wenn nur 43 Z angegeben sind: Dabei sind meistens (?) noch Reserven vorhanden !). Die gesamte Übersetzung wären 559 %. Für meinen Bedarf sollte es etwas mehr sein. Das Schalten des Umwerfers macht bei vorausschauender Fahrweise keine (wenig) Probleme. Denn bei Umfang der Schaltungen vorn von 171 % und 327 % hinten besteht ein ausreichender Überlappungs-Bereich. Daß sich etablierte Hersteller mit solchen Überlegungen nicht beschäftigen, liegt an der vorhandenen Trägheit unf Innovations-Feindlichkeit. Wenn es bzgl. der letzteren Eigenschaft zu Entwicklungen kommt, dann nur, um sich einen gewissen Anteil am Markt-Volumen zu sichern (Z.B. über Monopole !). Die überflüssigen und zum Teil fragwürdigen Innenlager-Bauweisen und Lenkungslager-Bauweisen sind dazu ein abschreckendes Beispiel.
Soweit meine Überlegungen zu 2 x 11.

MfG EmilEmil