Re: Schmalere Reifen für Reiserad

von: elflobert

Re: Schmalere Reifen für Reiserad - 13.06.23 08:57

In Antwort auf: Nordisch
Danke für deine Antwort.

Schade, dass es keine felgengebremste TL Variante gibt.

Doch, die empfehlenswerte DT Swiss R460 ist auch in der Felgenbremsversion TLR. Die hat aber nur 18 mm Maulweite. Ich habe bisher 3 Laufräder mit ihr gebaut und fahre sie auf 2 Rädern mit max. 40 mm Reifenbreite, allerdings jeweils mit Schlauch. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Thema Reifen: breite rollen nicht leichter als dünne Reifen. Nur bei gleichem Druck, aber da wäre ein schmaler Reifen auch komfortabler und es macht schlicht keinen Sinn beide Reifen mit gleichem Druck zu fahren.
Bei identischem Komfortlevel rollen dünne und breite Reifen gleich schnell. Bicyclerollingresistance.com hat da eine schöne Testreihe gemacht.

Für den breiten Reifen spricht, dass der Druck weiter abgesenkt und der Komfort gesteigert werden kann, ehe es Durchschläge oder Felgenschäden gibt.
Für den schmalen Reifen spricht, dass er leichter und in geringem Maße aerodynamischer ist. Mit schmaleren Schutzblechen verstärkt sich dieser Effekt.
Generell ist demnach das Optimum, den schmalsten Reifen zu wählen, der beim gewünschten Komfortlevel NICHT durchschlägt.

Ich kann für das Vorhaben des Themenerstellers den altbewährten Conti Contact Speed empfehlen. Der ist günstig und hat eine doppelte, dünne Pannenschutzlage. Somit schafft er den Spagat zwischen Pannenschutz und Rollwiderstand aus meiner Erfahrung heraus sehr gut.
Sehr gut soll auch der Nachfolger Contact Urban sein, aber der hat nur 1 Lage.

Noch besser, aber auch doppelt so teuer, ohne Reflex und nur bis max 32-622 (soweit ich weiß) ist der GP 4 Season von Conti.

Ansonsten ist ein Panaracer Pasela PT auch schnell und geschmeidig. Auf Asphalt ein toller Reifen, Schotter mag der aber wegen der zarten Seitenwände nicht.

Ich selbst fahre seit ein paar Monaten den Schwalbe Marathon Efficiency und bin auch von ihm angetan. Den gibt es aber nur ab 40-622.