Re: Schmalere Reifen für Reiserad

von: Falk

Re: Schmalere Reifen für Reiserad - 11.06.23 12:50

Zitat
Der Einsatz ist auch viel Stop and Go, typischer Großstadtverkehr eben, mit vielen Ampeln und rechts vor links. Ist zwar ausgezeichnetes Training, wäre aber schön wenn ich beim Anfahren und in Schwung kommen weniger Kraft einsetzen müsste.
Das alles sind doch aber gerade Argumente für stabile und großvolumige Reifen. Bei mir haben die dazugehörenden Felgen aber eine Maulweite von 25 mm. Als es noch entsprechende Felgen gab, waren es 29er. 17er Felgen mit 50er Reifen sind im schweren Alltagseinsatz keine gute Lösung und im Gegensatz zu einigen Anderen hatte ich bei breiten Reifen auf schmalen Felgen vor allem Reifenseitenwandschäden in Form von Rissen am Felgenrand. Mit stabilen Felgen vertragen die Reifen problemlos 5 bar und mit einer konservativen Kombination von Felgen und Reifen sind die Seitenwandschäden Geschichte.
Beim deutlich weniger belasteten Vorderrad ist das alles nicht so dramatisch.