Re: Velo Orange Pass Hunter 2021

von: Roadster

Re: Velo Orange Pass Hunter 2021 - 05.06.23 08:10

Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt ja erstmal die Sugino XD2 verbaut. Da müsste ich dann die Kettenlinie mal mit der anderen Variante vergleichen (die müsste ich dann natürlich erstmal wieder mit dem 122er Tretlager montieren).

Aber ist es denn nicht sehr verwunderlich, dass in der Beschreibung beider Kurbeln zwar drin steht, dass die einen sehr niedrigen Q-Faktor haben aber dennoch mit 118er Achse empfohlen werden, diese aber die Kurbel immer noch sehr nah ans Tretlagergehäuse bringt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit einer 127er Ache so gerade funktionieren könnte aber warum muss ich noch mal 9mm drauflegen? Das ist doch merkwürdig. Gibt es eigentlich noch längere Achsen bei den 4-kant Tretlagern?

Meine Vermutung war ja, dass durch den breiten Achsstandard hinten diese Probleme bekomme aber Velo Orange montiert die Kurbel ja exakt in dieser Art und Weise. Ich habe auch schon an Velo Orange geschrieben und die verstehen mein Problem nicht...

Sonnigen Tag Euch.

Grüße,
Christian