Re: Schmalere Reifen für Reiserad

von: Nordisch

Re: Schmalere Reifen für Reiserad - 04.06.23 10:53

Nur durch den Draht ist er schwer. Ansonsten rollt er ordentlich durch die Lite Skin Karkasse und die mittel aber durchbrochen gummierte Lauffläche.

Die einfachen Marathon (Plus, Green Guard) haben steifere Seitenwände.

Der Kojak wäre quasi der Rennreifen unter den Marathon, hat aber weniger Reserven bei der Seitenführung jenseits von asphaltierten Oberflächen und beim Pannenschutz und der Laufleistung, da er dünner gummiert ist.

Ich fahre aktuell breitere Reifen in 26 Zoll. Ich habe den Mondial Performance mit 67 TPI Lite Skin hinten und den CX Comp 50 TPI Lite Skin vorn. Zusammen kostet die Geschichte keine 30 € und genügt aktuell meine Ansprüchen jenseits einer großen Reise. Wenn es nicht gerade eine Weltreise ist, überlege ich auch so starten und mir einen robusteren/steiferen Mondial Evo als Backup mitnehmen.

Zum CX Comp. Für ca. 10 € ist das ein echter Geheimtipp fürs Vorderrad, wo es weniger auf Pannenschutz ankommt.
Ich bin den CX Comp zum Anfang am Crosser gefahren und war begeistert. Trotz 50 TPI rollt er sehr gut und taugt für viele Untergründe. Am Hinterrad kam es ab ca. km zu ersten Pannen und Pannenhäufung. Am VR hatte ich nie Pannen mit ihm.
Das mag in Großstädten mit zerbrochenen Bierflaschen anders aussehen.