Re: Rohloff nie wieder

von: Martina

Re: Rohloff nie wieder - 05.06.20 07:33

In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur in einem widerspreche ich erneut entschieden. Das ist die Behauptung, eine geradezu legendäre Zuverlässigkeit wäre bewiesen. Nein ist es nicht. Bei den Berichten von langer Laufleistung ohne Ausfälle, zumal die auch durch uns nichts zu verifizieren sind, handelt es sich um anektodische Evidenz Damit kann in der Regel gar nichts bewiesen werden.


Das ist allerdings bei fast allem so, was hier im Forum diskutiert wird. Klar gibt es eine gewisse Schwarmintelligenz, trotzdem sind die meisten Berichte (sowohl positive als auch negative) hier Stichproben der Größe 1. Ganz manchmal vielleicht auch größer, aber über 10 dürften außer bei sehr oft zu ersetzenden Teilen wie Bremsbelägen die wengisten kommen. Und selbst da findet so gut wie nie ein systematischer Vergleich statt. Das ist nicht weiter schlimm, es wäre trotzdem wünschenswert, das bei allzu hitzigen Diskussionen im Hinterkopf zu behalten.

Zitat:

Die einzigen, die etwas belastbares über den Umfang von Schäden an den Teilen machen könnten, sind die Hersteller, da sie in der Regel die einzigen sind, die die auch reparieren


Aber auch die kennen wieder nur ihr eigenes Produkt. Vergleichstests z.B. von Zeitschriften finde ich durchaus interessant, man sollte sie aber gründlich lesen. Nicht jedes Testkriterium ist subjektiv wichtig.