von: Gitanesraucher
Re: Guylaine macht Geräusche :-( - 03.09.19 21:58
Hi, Roadster,
DebrisFlow hat ja schon angemerkt: systematisch nacheinander alles ausschließen, also Sattelstütze, Pedale, Kettenblattschrauben etc. demontieren, fetten, neu montieren …
- Eine Sattelstütze, die immer erst erst nach 15 Km anfängt zu lärmen? Unwahrscheinlich, In der Regel legen die immer sofort los.
- Du schreibst: "… Das Geräusch hört sich an, als würde man mit einem gefederten Sattel fahren, der immer hin und herbewegt wird. Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig …" Also, eine Art "singendes, quietschendes, auch schrilles" Geräusch, interpretiere ich einmal.
Und da bekomme ich spitze Ohren, wenn ich höre, im Hinterrad werkelt eine Mavic-Nabe 571/2 HG von - ich glaube - 1993. Die 571/2 von Mavic ist - wie die legendäre Hügi, die kam 4 oder 5 Jahre später (die Gefährtin fährt die immer an ihren "Damen"-Eddy(-Merckx) in ihren "Rolf Competition Pro"-Laufrädern mit 12 und 16 Säbelspeichen) - eine der selten(er)en Naben mit Hochkant-Ratsche. Der Vorteil: ein wirklich "samtener" Lauf, der Nachteil: Die Dinger sind recht wartungsintensiv, bei der Mavic insbesondere durch die neben einem Patronenlager verbauten Nadellager. Es gab für die Wartung der Nabe ein "Mavic lubrication tool" , auf gut deutsch einen "Öler" in Art einer medizinischen Spritze aus Metall - heute kaum noch aufzutreiben. Der "Öler", die Spritze, wird wie folgt verwendet: Schnellspanner entfernen, mit dem "Öler", der Spritze, Öl durch ein kleines Loch (Kassettenseite) in, wohlgemerkt, in der Achse (vorher mit geeignetem Mittel, kleiner Schraubenzieher, Wattestäbchen o. ä., saubermachen) drücken, "ruhisch reischlisch", um Lager und Ratsche zu schmieren und zu reinigen - und zwar mit einem - jetzt kommt's: mit einem "Leichtgewicht-Hochleistungsöl". Musst du irgendeinen "Ölfuzzy" an der Tankstelle fragen, was es da so alles gibt.
Ich vermute, wohlgemerkt: vermute, dass der Vorbesitzer wenig Ahnung von Mavic-Naben hatte (also, eine "samtig" laufende Vorderradnabe gegen einen "ollen" SON auszutauschen, wer macht denn so etwas bei einem RR-Laufrädersatz??!) und halt bei irgendwann dauerhaft aufkommender Geräuschentwicklung verkauft hat.
Das Laufrad mit der schönen Campa-Kassette würde ich also erst einmal draußen vor lassen.
Grundsätzlich: Wegen der Nabe würde ich mich eh in einen "Mavic Thread" auf irgendeiner Rennradseite tun (es gibt etliche Mavic-Nerds), allein schon wegen der proprietären Mavic-Werkzeuge, die man braucht, um die Nabe zu zerlegen und zu warten, vor allem das "Mavic pin tool #670". Der Schrauberladen um die Ecke hat das Teil bestimmt nicht …
-----
Auf irgendeiner alten Festplatte müsste ich noch eine Explosionszeichnung von der Mavic 571 road (Vorgänger von der 571/2) herumliegen haben. Wenn ich Zeit finde, begebe ich mich auf die Suche.
So, das war's für heute.
Tot ziens
Gitanesraucher, demnäxx Ex-Gitanesraucher
DebrisFlow hat ja schon angemerkt: systematisch nacheinander alles ausschließen, also Sattelstütze, Pedale, Kettenblattschrauben etc. demontieren, fetten, neu montieren …
- Eine Sattelstütze, die immer erst erst nach 15 Km anfängt zu lärmen? Unwahrscheinlich, In der Regel legen die immer sofort los.
- Du schreibst: "… Das Geräusch hört sich an, als würde man mit einem gefederten Sattel fahren, der immer hin und herbewegt wird. Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig …" Also, eine Art "singendes, quietschendes, auch schrilles" Geräusch, interpretiere ich einmal.
Und da bekomme ich spitze Ohren, wenn ich höre, im Hinterrad werkelt eine Mavic-Nabe 571/2 HG von - ich glaube - 1993. Die 571/2 von Mavic ist - wie die legendäre Hügi, die kam 4 oder 5 Jahre später (die Gefährtin fährt die immer an ihren "Damen"-Eddy(-Merckx) in ihren "Rolf Competition Pro"-Laufrädern mit 12 und 16 Säbelspeichen) - eine der selten(er)en Naben mit Hochkant-Ratsche. Der Vorteil: ein wirklich "samtener" Lauf, der Nachteil: Die Dinger sind recht wartungsintensiv, bei der Mavic insbesondere durch die neben einem Patronenlager verbauten Nadellager. Es gab für die Wartung der Nabe ein "Mavic lubrication tool" , auf gut deutsch einen "Öler" in Art einer medizinischen Spritze aus Metall - heute kaum noch aufzutreiben. Der "Öler", die Spritze, wird wie folgt verwendet: Schnellspanner entfernen, mit dem "Öler", der Spritze, Öl durch ein kleines Loch (Kassettenseite) in, wohlgemerkt, in der Achse (vorher mit geeignetem Mittel, kleiner Schraubenzieher, Wattestäbchen o. ä., saubermachen) drücken, "ruhisch reischlisch", um Lager und Ratsche zu schmieren und zu reinigen - und zwar mit einem - jetzt kommt's: mit einem "Leichtgewicht-Hochleistungsöl". Musst du irgendeinen "Ölfuzzy" an der Tankstelle fragen, was es da so alles gibt.
Ich vermute, wohlgemerkt: vermute, dass der Vorbesitzer wenig Ahnung von Mavic-Naben hatte (also, eine "samtig" laufende Vorderradnabe gegen einen "ollen" SON auszutauschen, wer macht denn so etwas bei einem RR-Laufrädersatz??!) und halt bei irgendwann dauerhaft aufkommender Geräuschentwicklung verkauft hat.
Das Laufrad mit der schönen Campa-Kassette würde ich also erst einmal draußen vor lassen.
Grundsätzlich: Wegen der Nabe würde ich mich eh in einen "Mavic Thread" auf irgendeiner Rennradseite tun (es gibt etliche Mavic-Nerds), allein schon wegen der proprietären Mavic-Werkzeuge, die man braucht, um die Nabe zu zerlegen und zu warten, vor allem das "Mavic pin tool #670". Der Schrauberladen um die Ecke hat das Teil bestimmt nicht …
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Auf irgendeiner alten Festplatte müsste ich noch eine Explosionszeichnung von der Mavic 571 road (Vorgänger von der 571/2) herumliegen haben. Wenn ich Zeit finde, begebe ich mich auf die Suche.
So, das war's für heute.
Tot ziens
Gitanesraucher, demnäxx Ex-Gitanesraucher