Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann?

von: iassu

Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann? - 17.12.18 21:50

Das sind mindestens zwei paar Schuhläden. Ich glaube nicht, daß du Schwierigkeiten mit dem Radfahren als solchen hast, wenn du eine um 4 km/h niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit fährst als gewöhnlich, du wirst deswegen nicht aus Koordinations- oder sonstigen Gründen vom Rad fallen.
Sehr wohl kann aber ein physisches Unwohlsein entstehen, wenn man sich dauerhaft überfordert, von mir aus auch, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, wenn man sich weniger abverlangt als sonst. Das ist dann vielleicht doch eher psychisch schwierig.

Wieder anders ist es beim Musizieren. Der Berufmusiker lernt in der Tat, auf verschiedene Arten zu funktionieren. Ein Stück im halben Tempo zu spielen verlangt einen ganz anderen Duktus, man funktioniert anders. Deswegen kann man auch entgegen landläufiger Vorstellung nicht einfach ein Stück im Tempo einfach so immer weiter steigern ohne innerlich etwas ganz anders zu machen. Im Gehirn laufen bei hohem Tempo andere Vorgänge ab, nicht dieselben nur langsam oder schnell. Man kann dieses Umschalten aber lernen und ist dann in der Lage, zB zu Prüfzwecken, ein Stück in deutlich abweichenden Tempi zu spielen. Kunst ist es aber nur bei dem einen, dem richtigen Tempo. Mit Verlaub: Radfahren ist im Vergleich dazu eine recht simple Angelegenheit.