Re: Continental Contact Travel 2018

von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 20:01

In Antwort auf: macbookmatthes
Reifen basieren (immer noch) auf Kautschuk,

einem Naturprodukt. Von daher sind Schwankungen in der Produktion nicht zu vermeiden.

Deine Frage zielt aber auf etwas anderes: Tragfähigkeit.

Die finde ich für den Conti-Reifen gerade nicht auf die Schnelle (liegt vielleicht an mir). Faustregel: Je mehr Tragfähigkeit = mehr Gewicht.
Bei einem Tandem musst du pro Reifen schon min. 100 kg haben und je nach Gewichtsverteilung und Gepäck, deutlich mehr. Bei Schwalbe würde ich mich Richtung eines Marathon Mondial orientieren, der schafft pro Reifen 130 kg.

Maximaldruck hat ja schon wer anders erklärt.


Bin einverstanden mit den Schwankungen. Kenn ich alles. Die Laufleistung war hier jedoch gar nicht durch den Kautschuk bedingt, soviel ist da an der Seitenwand gar nicht.

Die Traglast spielt eine Rolle absolut. Weil Conti dafür zumindest auf der Webseite keine Werte rausgibt, gibts auch die 2.Chance. Und ja, wir sind hinten sicher eher bei 125 kg.

Schwalbe ist bei mir nur am Faltrad im Einsatz, und nur weil's vormontiert war.