Re: Federgabel für Tandem

von: cut-here

Re: Federgabel für Tandem - 24.05.18 05:56

Sorry für die verzögerte Antwort, aber ich komme momentan nur erschwert ins Netz, auf jeden Fall nicht mehrmals pro Tag.

Hier mal ein paar Bilder so wie ich es gekauft habe.

frontal

seitlich

Nach Auskunft des Verkäufers der nicht Erstbesitzer war, ist es 18 Jahre alt

Vorerst lasse ich das mit dem Brezel-Lenker erstmal so, auch wenn ich nicht wirklich zufrieden mit den Griffvarianten bin. Wollte erstmal ein Gefühl für die lange Radstandgeometrie entwickeln bevor ich zB den Vorbau tiefer setze. Als Alternative hätte ich noch einen Syntace Stratos Lenker mit 2 cm Absenkung. Glaube aber nicht daß ich sinnvoll alle Bremshebel am Ende daran anbauen könnte. Auch das Rangierhandling stelle ich mir bei schmalem Lenker und wegrutschendem Vorderrad mühsam vor ^^. Aber ergonomisch wäre mir der immer noch am angenehmsten.

Es sind HS33 verbaut und ich würde zusätzlich gerne zumindest erstmal vorne eine Scheibenbremse zusätzlich haben. Eine Steckachse scheint ja auf die Verwindungsfestigkeit der Gabel ja massgeblichen Einfluss zu haben, weshalb ich einen Wechsel der Nabe nun fast schon anstrebe.

Gestern stiess ich bei sudibe.de bei den links noch auf die Marzocchi Gabeln von denen ja einige Tandemzulassung haben. Für die verfügbaren Exemplare die ich auf die Schnelle fand werden allerdings Mondpreise aufgerufen, und das für gebrauchte Gabeln bei denen man keine Ahnung hat welche Sprünge in ungünstigem Aufschlagwinkel die in ihrem Leben schon abfangen mussten. Und Service ist vermutlich bei jeder trotz aller Beteurungen angesagt. Hinterlässt halt auch ein mulmiges Gefühl und ein bezahlbarer Neukauf der nicht gar so hoch baut wär mir da schon lieber.