Federgabel für Tandem

von: cut-here

Federgabel für Tandem - 23.05.18 14:30

Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Cannondale MT2000 Tandem ergattert.
Alles gut soweit, hab es die letzten Tage alleine angetestet entlang RMD Kanal/Donau/Inn von Nbg bis Passau. Stellt sich aber heraus, daß die verbaute Fatty Starrgabel meinen leicht arthritischen Handgelenken auf solchen Naturwegpassagen mehr zusetzt als ich in Kauf zu nehmen bereit bin.

Ein paar Tage gegoogelt wie andere dann so tunen, stiess ich auf die wohl legendäre Cannondale Headshock Moto FR in der verstärkten Tandemversion, die alle anderen Gabeln in Nehmerqualitäten in den Schatten stellen soll. Nun bin ich leider 20 Jahre zu spät dran um sie neu kaufen zu können. Eine kurze Anfrage bei eighty-aid die wohl früher Service für diese Gabel übernahmen ergab, daß sie wohl die meisten Servicearbeiten für diese Gabel gar nicht mehr ausführen können aus Mangel an Ersatzteilen. Bei Ebay Kleinanzeigen gibts noch ein paar, aber nach kurzer Anfrage weiss keiner über deren inneren Zusatnd genaueres -.-

Vllt hat ja jemand von Euch zufällig noch eine in gutem Zustand im Keller liegen oder in der Vitrine stehen.. Sinn machts ja eigentlich nicht, früher oder später braucht jede Gabel mal Ersatzteile, aber wenn sie gut in Schuß wäre, würde ich sie allein aus optischen Gründen gerne ans Tandem verbauen.

Oder aber.. welche Alternative könnt Ihr mir empfehlen? Vermutlich eine Downhillgabel, sollte Cantisockel plus Scheibenbremsaufnahme haben, sehr verwindungsfest sein, sehr gut ansprechen, vermutlich wäre progressive Stahlfeder bei 100mm Federweg das was meinem Fahrstil entgegenkäme. Selbst wartbar wäre auch ein Pluspunkt. Systemgewicht mit Anhänger und Gepäck liegt bei 180kg. Die Original Fatty Starrgabel hat eine Bauhöhe von 39cm von Nabenachse bis Unterkante Steuersatz. Der Rahmen sollte eine Federgabel-Bauhöhe bis 45cm schon vertragen ohne sich sehr anders zu fahren? Kann mir den Einfluss immer nicht so recht vorstellen, vermute aber das Lenkverhalten wird noch träger.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

LG, Klaus