Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: schmadde

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 27.11.17 13:28

In Antwort auf: Stylist Robert
[Die Auslegung ist von der Leistung her wirklich nur für den Scheinwerfer geeignet,

Der Pufferakkus ist aber nicht "für den Scheinwerfer ausgelegt" - wie denn auch wenn er dafür gar nicht genutzt werden kann?

Die beiden Pufferakkus haben, wenn man 20% Wandlungsverluste berücksichtigt ca. 0,5Wh Energieinhalt. Selbst wenn ein USB-Verbraucher das absolute Maximum aus dem damals üblichen USB Port zieht (2,5W) reicht das noch für 12 Minuten Betrieb. Soll das Gerät nur betrieben und nicht auch geladen werden kommt man auf die Hälfte oder noch weniger, also könnte der Pufferakku den Betrieb so eines Geräts ne knappe halbe Stunde überbrücken. Das reicht auch für längere Ampelstopps und kleine Steigungen.

Der Akku ist also dafür ausgelegt und auch geeignet USB-Verbraucher wie GPS-Geräte und damals übliche Smartphones zu betreiben - nachladen geht halt dann nur bei voller Fahrt.

Er ist weder dafür ausgelegt, noch dafür geeignet einen Zoo von Unterhaltungselektronik über Powerbanks mit miserablem Wirkungsgrad bei gemütlichem Dahindümpeln in kürzester Zeit von leer auf voll zu laden. Es gibt geeignetere Lader für sowas, aber die Energie muss man auch erstmal reinstecken. Abseits jeglicher Zivilisation bleiben einem wohl nix anderes übrig, aber überall sonst würde ich eher Strom sparen und dann mittels Quick-Charge Powerbank vom Stromnetz nachladen.

Für meine Zwecke, nämlich Navigation ohne nach ein paar Stunden mit leerem Gerät dazustehen hat der Luxos ausgereicht. Probleme hatte ich eher mit anderen Unbilden z.B. Regenwasser, dass über die USB-Buchse vom Gerät eindrang und die Ladeelektronik ausser Gefecht gesetzt hat bis das Gerät getrocknet war.