Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: Hansebiker

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 26.11.17 19:45

Hallo, guten Abend an Alle.

Es freut mich, dass es zu einer regen Diskussion gekommen ist, und noch mehr freut es mich, dass ich wieder so Einiges dazugelernt habe. Danke für die konstruktiven Beiträge. Jetzt möchte ich euch noch das Ergebnis meiner Überlegungen mitteilen, mit welchem Equipment ich zukünftig unterwegs sein werde und möchte auch begründen warum. Vorweg ist es wichtig zu wissen, dass ich überwiegend in Gegenden unterwegs bin, deren Infrastruktur so gestaltet ist, dass ich jederzeit innerhalb von wenigen Stunden eine Ortschaft, einen Campingplatz, einen Supermarkt oder ein Hotel erreichen kann. Wüsten, Tundren und große unbesiedelte Landstriche gehören nicht zu meinen Reisezielen. Noch nicht. listig Ich bin aber auch gern mal ein oder zwei Wochen in dünn besiedelten Gegenden unterwegs, übernachte im Wald und steuere dann höchstens einmal pro Woche einen Campingplatz an, der Körperpflege wegen und um z.B. Wäsche zu waschen. Deshalb habe ich mich zum Mitführen folgender Elektronikausrüstung entschieden:

Navi Garmin Oregon 600, abgewinkelter Adapter (90 Grad) und USB-Kabel zum Tastschalter des Scheinwerfers (Luxos)
Fotokamera, Handy, Powerbank
Ladestecker und Ladekabel für die Powerbank
Ladekabel Kamera
Ladekabel Handy
Eneloop USB Ladegerät (neu)
Stirnlampe
Taschenlampe
4 Akkus Eneloop AA

Selbstverständlich sind die Akkus aller mitgeführten Geräte bei Reisebeginn voll geladen.

Ich werde nach wie vor tagsüber das Navi vom Lumix-Scheinwerfer mit Energie versorgen lassen. Wird das Einschalten der Lichts wegen Nebel, Dunkelheit oder Tunnelfahrten notwendig, läuft das Navi mit den eigenen internen Akkus. Fällt der Scheinwerfer als Stromquelle aus, habe ich 4 Ersatzakkus und ein Ladegerät (neu) für das Navi dabei. Das reicht für jede von mir in Zukunft geplante Tour, es reicht selbst dann, sollte ich 4 Wochen am Stück unterwegs sein.

Das Handy ist höchsten für 2 Stunden pro Tag eingeschaltet, da reicht die Kapazität der Powerbank, um es bei Bedarf aufzuladen. Die Kamera wird auch über die Powerbank aufgeladen. Eine entladene Powerbank kann ich auf einem CP schnell wieder aufladen.

Stirnlampe und Taschenlampe mit voll aufgeladenen Akkus verrichten ihren Dienst während der gesamten Reise / Tour, ohne dass sie sich komplett entladen. Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls in den verganenen Jahren gemacht.

So, das war`s. Habe ich noch etwas übersehen? Kann ich das Equipment noch weiter optimieren, ohne hohe Beträge investieren zu müssen?