Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: Stylist Robert

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 26.11.17 14:33

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Stylist Robert
Dazu hatte ich vorher schon den Hinweis gegeben, daß der interne Akku nur für den Scheinwerfer selber ausgelegt ist.

Und es ist immer noch falsch. Der Pufferakku ist nur für den Verbraucher am USB-Anschluss ausgelegt. Denn der Scheinwerfer schaltet sofort auf Standlicht um, wenn der Dynamo nicht mehr genug liefert (und das verbraucht so gut wie nix), der Verbraucher wird weiter versorgt, solange der Pufferakku noch Saft hat. Das Licht wird nur vom Akku versorgt, wenn man auf "90 Lux Modus" umschaltet - und zwar dann egal ob der Dynamo Strom liefert oder nicht.
Allerdings taugt das tatsächlich nur für kurze Stopps, wie z.B. an einer Ampel o.ä.
...
Vom Laden über eine Powerbank würde ich dringend abraten. Die haben meist eine schauderhafte Effizienz - man bekommt oft nur die Hälfte der Energie raus, die man mühsam reingesteckt hat. Selbst die besten Powerbanks kommen kaum über 75%. Da macht es am allermeisten Sinn, direkt zu laden. Nur wenn das Fon schon voll ist und man keine Chance auf ne echte Steckdose unterwegs hat, kann ne Powerbank sinnvoll sein.
Die Auslegung ist von der Leistung her wirklich nur für den Scheinwerfer geeignet, wie du mir ja auch bestätigst. Die Powerbank brauche ich für's Wildzelten unbedingt. Ich habe meist nur einmal in der Woche einen Zeltplatz angefahren um einmal wieder richtig duschen zu können und die Wäsche zu waschen. Dann konnte ich auch beides wieder voll aufladen.
Die Leistungsverluste mußte ich hinnehmen weil das Smartphone bei niedrigeren Geschwindigkeiten gar nicht anfing zu laden. Jetzt mit dem vorübergehenden Umstieg auf das USB-Werk werde ich versuchen mit einem 330 nanoF Kondensator für langsame Fahrt noch etwas mehr Leistung herauszuholen, wobei die Begrenzung auf 2,5 Watt nach oben hin natürlich bleibt.