Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: schmadde

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 26.11.17 10:41

In Antwort auf: Stylist Robert
Dazu hatte ich vorher schon den Hinweis gegeben, daß der interne Akku nur für den Scheinwerfer selber ausgelegt ist.

Und es ist immer noch falsch. Der Pufferakku ist nur für den Verbraucher am USB-Anschluss ausgelegt. Denn der Scheinwerfer schaltet sofort auf Standlicht um, wenn der Dynamo nicht mehr genug liefert (und das verbraucht so gut wie nix), der Verbraucher wird weiter versorgt, solange der Pufferakku noch Saft hat. Das Licht wird nur vom Akku versorgt, wenn man auf "90 Lux Modus" umschaltet - und zwar dann egal ob der Dynamo Strom liefert oder nicht.

Allerdings taugt das tatsächlich nur für kurze Stopps, wie z.B. an einer Ampel o.ä. Davon abgesehen hat bei mir zu der Zeit als der Luxos rauskam es immer gereicht das Smartphone (iPhone 4s) mit laufender Navi-App oder das Garmin-GPS zu versorgen und sogar ein bisschen zu laden. Beim Nachfolger Smartphone mit 5" Display und stromhungrigem Android auf Quad-Core-CPUs war das dann schon schwieriger. Da konnte lediglich das Entleeren des Akkus verlangsamt werden (was ja auch schon gut ist).

Vom Laden über eine Powerbank würde ich dringend abraten. Die haben meist eine schauderhafte Effizienz - man bekommt oft nur die Hälfte der Energie raus, die man mühsam reingesteckt hat. Selbst die besten Powerbanks kommen kaum über 75%. Da macht es am allermeisten Sinn, direkt zu laden. Nur wenn das Fon schon voll ist und man keine Chance auf ne echte Steckdose unterwegs hat, kann ne Powerbank sinnvoll sein.

Ich lade Geräte direkt und hab ne Powerbank mit Quick Charge, die man unterwegs möglichst schnell an einer Steckdose laden kann.