Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: StephanBehrendt

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 24.11.17 21:24

Das Thema Laden von Geräten ist für den Händler bisher ein Randthema, die Nischenprodukte kennt er so wenig wie der Nomaluser.
Andreas Oehler dröselt es immer wieder u. A. hier, hier, und hier auf. Der Luxos U hat meines Wissen den gleichen kleinen Akku wie der kleine USB-Lader. Andreas nennt hier 100mAh; das reicht zum Überbrücken eines Ampelstopps.

Ein Ladegerät lädt mehr oder weniger gut mit mehr oder wenigen Verlusten, Pufferakkus sind besonders nötig für zickige Geräte wie viele Garmins, die bei Stromunterbrechung abschalten.

Ich war bei meiner recht langsamen Fahrweise erst zufrieden, als ich mir den sehr verlustarmen Jensschen Forumslader gekauft habe. Damit wird mein Fon aber auch höchstens erhaltungsgeladen, wenn ich das Licht einschalte. Lampen mit Tagfahrlicht sind also Unsinn in dieser Kombination.