Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: Liegeradler45

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 24.11.17 18:48

Hallo!
Auch ich habe einen Luxos U, alte Version, die nach einem Dauerregen schon mal spinnt, aber sich nach dem Abtrocknen immer wieder beruhigt hat. (Bin immer noch weiter am Abdichten.)
Aber zum Laden: Mir reicht im Prinzip der Betrieb meines O 600 über die USB-Buchse. Sehr angenehm, immer Displaybeleuchtung an und der Oregon reagiert schon beim ersten Tatsch, die internen Akkus halten seeehr lange. Du verlangst einfach zuviel: Licht-an plus möglichst noch laden, ist das wirklich ein realistisches Szenario? Also wenn ich abends wirklich Licht brauche, dann betreibe ich den Oregon halt mal für `ne Stunde über den eingebauten Akku.
Aber wenn es denn sein muß: Laden der eingesetzten Akkus geht, aber nur im Prinzip!! Endlose Fehlermeldungen vom Navi, der Luxos schaltet sich auch mal selbst ein, das Navi stürzt ab, nach einer Stunde Fahrt (ca. 18 km) war aber tatsächlich die Meldung "Akku leer" verschwunden und in der Ladestandsanzeige ein grüner Strich aufgetaucht. Kurz: Geht halt theoretisch, praktisch wirklich nur im Notfall starke Nerven vorausgesetzt.
Und jetzt die gute Nachricht: In der Fahrradzukunft Nr.22 ist eine Möglichkeit erwähnt, die Ladeleistung des L-U zu erhöhen. Interessierten Kreisen empfehle ich die entsprechende Lektüre. Ich bin kein Elektroniker, aber diese Minischaltung hatte ich in 10 Min. zusammengebruzzelt, 2 Flachstecker (m/w) dran und in Schrumpfschlauch verpackt, fertig. Maße 30x10 mm und das ganze bei Bedarf mit Klettband an den Gabelholm, mit den Flachsteckern zwischen Nady und eine Zuleitung zum Luxos gesteckt und "Oh Wunder": Der Oregon wird geladen, keine Nervenzusammenbrüche mehr. Für mich ausreichend. Kosten habe ich vergessen, aber deutlich unter 10 Euro. Wenn Du noch mehr willst, dann Forumslader, aber Wunder gibt´s halt selten. Und dein Händler kann da eher nichts dafür, auch auf der Bumm-Seite wird bei höherem Stombedarf USB-oder E-Werk empfohlen, und der normale Betrieb geht ja auch einwandfrei.