Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: Gerhard O

Re: Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 24.11.17 17:53

Ingo, du erwartest zuviel von deinem Scheinwerfer. Er kann keine Wunder vollbringen und schafft auch keine 'wundersame Energievermehrung'. Das schafft allein durch trickreiche Schaltung der Forumslader. Der Dynamo hat eine Nennleistung von 3W und die erreicht er bei etwa 18-20km/h - bei höherer Geschwindigkeit etwas mehr. Der Forumslader dürfte bei dieser Geschwindigkeit etwa 4-5 Watt aus dem Dynamo holen, aber nicht mehr!
In Antwort auf: Hansebiker
2. Nie und nimmer reicht der verbaute Pufferakku aus, um externe Geräte zu laden.
3. Der Betrieb meines Garmin Oregon 600 ist tagsüber und ohne eingeschaltetem Fahrlicht zwar ausreichend, aber:
4. Bei Geschwindigkeiten unter 12 km/h, bei eingeschaltetem Licht ist ratz fatz der Pufferakku leer und das Oregon 600 wird nicht mehr versorgt.
5. Mein Smartfon aufzuladen ist nur über Stunden im Dauerbetrieb und bei Geschwindigkeiten über 15 km/h möglich. Bei eingeschaltetem Licht tut sich so gut wie gar nichts.

Diese Werte decken sich in etwa mit dem, was ich mit meinem BUMM-Ewerk erreiche. Sei froh, daß dein USB-Ausgang diese Werte erreicht.

Ich habe mein Stromproblem fogendermaßen gelöst:

Mit dem Ewerk lade ich während der Fahrt (bei ausgeschaltetem Licht!) eine Powerbank (Nominell 10Ah, Kosten ca. 20€). Das Oregon betreibe ich mit Batterien, ebenso meine Taschenlampe/Stirnlampe. Die Powerbank hat dann genug Strom, meine Kamera, mein Smartfon und das Kindle zu laden. Sollte sich bei meiner nächsten großen Sommertour (vermutlich im Mai zum Forumstreffen) rausstellen, daß mir erhebliche Mengen Strom in der Powerbank übrig bleiben, werde ich mir noch ein USB-Ladegerät für AA/AAA-Akkus zulegen. (Mein jetziges Ladegerät verbraucht mehr Strom für sich als es in die Akkus schickt böse)

Solltest du einen 'Pufferakku' finden der GLEICHZEITIG Strom abgeben und geladen werden kann, so schalte ihn zwischen deine USB-Buchse und dein Oregon.

Dein Kumpel Rainer hat übrigens ein Video zu diesem Thema veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=lgfxVQhelrM
Und hier gibt es ein Video mit Messungen zum Ewerk!
https://www.youtube.com/watch?v=bHPlSFxB7To

Ich denke, bisher hast du alles richtig gemacht.

Merke: Laden oder leuchten!
Gerhard