Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller

von: Hansebiker

Luxos Lumotec IQ 2 von Busch & Müller - 24.11.17 16:40

Moin moin Leute.

ich möchte hier anknüpfen, an den Faden aus der Rubrik Navigation und nachdem ich meine Erfahrungen mit Scheinwerfern von B & M geschildert habe, um eure Meinungen, Anregungen, eigene Erfahrungen und Tipps zu hören, bzw. zu lesen.
In dem eben geschilderten Faden kann man nachlesen, dass ich jetzt bereits den dritten Scheinwerfer der Luxos-Serie nutze. Die ersten beiden gaben nach jeweils 2 Jahren Betriebszeit Ihren Geist auf. Beide Male war Wassereinbruch die Schadensursache. B & M zeigte sich immer kooperativ und ich erhielt kostenlos ein neues Model.

Bis vor wenigen Tagen unterlag ich noch der irrigen Annahme. dass der Pufferakku, der in dem Scheinwerfer verbaut ist, genug Strom zu speichern und bei Bedarf an externe Geräte abzugeben in der Lage ist, z.B. das Aufladen eines Smartfons oder den Betrieb eines Navigationsgeräts. (Ich hab ein Garmin Oregon 600 dran)

Gestern und heute habe ich, nachdem ich durch Beiträgen von Forumisten auf einen besseren Wissensstand als zuvor gebracht wurde, Testfahrten unternommen. Ich muss schon sagen, dass mir eine gute Beratung meines Fahrradhändlers zum Thema Stromerzeugung mit Nabendynamo viel Ärger erspart hätte. Andererseits gebe ich mir selbst auch eine große Portion Mitschuld, ich hätte mich ja besser informieren können.

Der langen Vorrede genug, ich komme zum Thema. Meine Erkenntnisse der letzten beiden Tage:

1. Der Luxos Lumotec IQ 2 ist ein toller Scheinwerfer. Die Ausleuchtung der Strassen und Wege ist schon Klasse. Aber:
2. Nie und nimmer reicht der verbaute Pufferakku aus, um externe Geräte zu laden.
3. Der Betrieb meines Garmin Oregon 600 ist tagsüber und ohne eingeschaltetem Fahrlicht zwar ausreichend, aber:
4. Bei Geschwindigkeiten unter 12 km/h, bei eingeschaltetem Licht ist ratz fatz der Pufferakku leer und das Oregon 600 wird nicht mehr versorgt.
5. Mein Smartfon aufzuladen ist nur über Stunden im Dauerbetrieb und bei Geschwindigkeiten über 15 km/h möglich. Bei eingeschaltetem Licht tut sich so gut wie gar nichts.

Ich war in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass sich das, was ich jetzt festgestellte, anders verhalten würde. Bisher hatte ich das Oregon 600 und den Vorgänger (ein Falk-Navi) lediglich tagsüber an den USB-Stecker gesteckt und alles war gut. Das soll sich aber zukünftig ändern. Ich will mehr. Ich will Ladekapazität. Wie ich schon erwähnte, der Händler, bei dem ich das Fahrrad gekauft habe, hätte mich zu diesem Thema besser beraten müssen.

Denke ich in die richtige Richtung, wenn ich mir vorstelle, dass ein E-Werk von B & M oder ein Forumslader Abhilfe schafft. Bevor ich wieder die falschen Teile kaufe, würde ich gern hören,oder lesen, was ihr dazu sagt.