Scheinwerfer-Frage

von: HelmutHB

Scheinwerfer-Frage - 12.09.17 19:10

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Kenner: Heute habe ich einen neuen Scheinwerfer zugesendet bekommen, einen B+M Cyo Premium Senso Plus. Da ich den nicht gleich benutzen werde, wollte ich ihn erst mal kurz auf Funktion testen. Also habe ich eine Batterie angeschlossen, Schalterstellung der Lampe auf 1 (on). Zu meiner Überraschung leuchtet die Lampe aber nur, wenn ich das Massekabel an Minus anschließe und das andere an Plus. Anders herum gepolt leuchtet die Lampe nicht. Kann das so in Ordnung sein?
Der Dynamo erzeugt doch Wechselspannung, also müsste die Lampe doch unabhängig von der Polung leuchten. Sonst würde man ja noch einen Gleichrichter benötigen, oder man würde jede zweite Halbwelle der Wechselspannung 'verschenken'.
Mache ich einen Denkfehler?

Gruß,
Helmut