Re: Starrgabel Frage?

von: Nordisch

Re: Starrgabel Frage? - 12.09.17 15:05

Ich habe den Harr-riss an der Gabelscheide, dort wo die IS Aufnahme angeschweißt ist, meiner Kinesis zum Glück noch rechtzeitig gefunden.

Die kam unter Garantie über den Importeur Jade-Bikes rein. Jade-Bikes war aber nach der Gewährleistungszeit nicht mehr sonderlich an der Klärung der Fehlerursache interessiert und speiste mich mit Blabla ab. Auf das Angebot, ihnen die Gabel zur eigenen Qualitätssicherung zuzusenden, haben sie nicht mehr reagiert.

Die selbe Gabel lief übrigens mit V-Brakes völlig problemlos. Erst mit dem Bremsscheibenumbau, mit zugelassener 160 mm Größe, merkte man an extremen Bremsstottern, dass die Gabel einfach nicht stabil genug ist. Nach einer Vollbremsung wurde das Bremsstottern nochmals extremer, worauf ich den Harr-riss entdeckte.

Die Gabel wurde bei einem Systemgewicht von 110 bis 115 kg gefahren.

Es war eine Kinesis Crosslight.

Guckt man sich übrigen andere Alufgabeln an, so fällt auf, dass sie in Verbindung mit der Disk deutlich schwerer sind.
Wahrscheinlich hat Kinesis hier den Leichtbau übertrieben (knapp 800 Gramm).