Re: Rohloff E-Shift

von: Falk

Re: Rohloff E-Shift - 01.09.17 02:12

Zitat:
Ich bezweifle Falks These das Direktantriebe im Rad stets die bessere Wahl sind. Offensichtlich sind sie es heute nicht in allen Punkten (Bergfahrten).

Du hast es noch immer nicht richtig gelesen. Oder liest Du nur das, was Du lesen willst? Direktmotoren habe ich mit keinem Wort empfohlen. Sowas findet sich gelegentlich in Museen und es sind üblicherweise eindrucksvolle Riesendinger. Zur Anpassung von Motor- und Treibraddrehzahl ist eine Getriebestufe völlig unproblematisch. Schaltbarkeit ist dagegen unnötig. Aus gutem Grund gibt es praktisch keine Fahrzeuge mit elektrischem Fahrmotor und Schaltgetriebe. Eventuell könnte man über zwei Stufen für Berg- und Flachstrecken nachdenken. Bei nur 25km/h ist der Nutzen allerdings fragwürdig.
Ich weiß nicht, ob Du am Ende der Welt wohnst, aber wenn Du mal in eine größere Stadt kommst, dann nutze mal die Straßenbahn – und suche unauffällig das Schaltgetriebe. Frag besser nicht danach, es könnte peinlich enden. Falls wieder jemand schreit Das kann man ja mit einem Fahrrad überhaupt nicht vergleichen!, dann guck nach E-Karren und Gabelstaplern.