Re: Rohloff-Getriebeöl

von: sentus

Re: Rohloff-Getriebeöl - 30.09.16 15:30

Hier meine Erfahrung mit "fremdem" Oel:

In Ermangelung einer Alternative habe ich meine Speedhub (Version mit dem "schwarzen" Oel) mit einem Oel aus dem Supermarkt befüllt. Das Oel trägt die Bezeichnung "Castrol Driveline Syntrax Universal". Es ist offenbar zum Befüllen von synchronisierten Schaltgetrieben sowie Differentialen geeignet. Weiter steht als Spezifikation "SAE 75W-90, API GL4/GL5" auf der Verpackung.

Das Getriebe hat mittlerweile knapp 20'000 km "auf dem Tacho" und wurde ca. ab km Stand 3'500 immer mit diesem Oel befüllt; jeweils im Frühjahr nach 3'000 bis 5'000 km. Zum Spülen wurde das gleiche Oel verwendet.

Das Getriebe tropft nicht, ist leise (der 7te Gang ist gerade eben noch hörbar) und lässt sich problemlos schalten (interne Ansteuerung, immer noch mit dem ersten Schaltseil).