Re: geplant: Rohloff Speedhub Umbau

von: derSammy

Re: geplant: Rohloff Speedhub Umbau - 21.02.16 01:50

In Antwort auf: jonezzz

Also ich habe mich extra für eine interne Ansteuerung entschieden, weil laut Erfahrungsberichten das Schalten geschmeidiger läuft. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass durch das Innenliegen die Gefahr eines Defekts noch weiter verringert wird.

Äh, die interne Ansteuerung würde ich aus ganz anderen Gründen eher lassen:
1) Die interne Ansteuerung ist inkompatibel (bzw. nur extrem schwer zur Zusammenarbeit zu bewegen?) mit Scheibenbremsen. Wenn die Rohloff dein Rad überlebt, dann könnte das mal ein Thema für dich sein. Auch für den Wiederverkauf ist ne externe Ansteuerung von Vorteil, da die meines Erachtens deutlich gesuchter sind und höhere Preise gezahlt werden.
2) Das mit dem "geschmeidigen Schalten" halte ich für ein Gerücht. Ich hab eine extern angesteuerte Rohloff und zumindest da hab ich noch nie ein "ungeschmeidiges Schalten" bemerkt.
3) Hast du an Laufradausbau oder verschiedene Kettenspannoptionen (ohne Kettenspanner) gedacht? In der Praxis hat da die externe Ansteuerung meist Vorteile, weil man nichts nachstellen muss und keine Züge separat lösen muss. Du schraubst nur den kleinen Kasten mit der Rädelschraube ab - einfacher gehts kaum.
4) Die externe Ansteuerung ist ziemlich robust, hab noch nie davon gehört/gelesen, dass die irgendwer klein bekommen hat.
5) In Kombination mit der Rohbox kann man die externe Ansteuerung auch mit Rennschalthebeln (und Triggern?) bedienen. Mir wäre die Option zumindest wichtig und hat auch Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

Für die interne Ansteuerung sprechen in meinen Augen nur zwei Punkte:
1) Der geringere Anschaffungspreis
2) Das geringere Gewicht, wenn wir Erbsen zählen wollen.

Was die anderen Eingangsfragen betrifft: Felgen gehen viele, aber bei einer Rohloff würde ich neue Speichen und eine neue Felge verbauen. Angesichts des hohen Anschaffungspreises lohnt es nicht, hier groß Dinge zu recyclen. Es sei denn man hat selbst Gefallen dran. Insbesondere wenn man es machen lässt, ist das nicht wirtschaftlich. Bei Felgenbremsen würde ich überlegen eventuell ne Felge mit ner beschichteten Flanke zu nehmen. Regelmäßiges Felgenwechseln wegen "Durchbremsen" finde ich grade bei ner Rohloff keine so dolle Aussicht.
Ständermodelle gibt es viele, ist noch gar nicht raus, ob die Drehmomentabstützung und der Ständer kollidieren. Wenn doch, Modellwechsel (Mittelständer, anderes Modell?) oder die Drehmomentstütze an der Sitzstrebe fixieren. Der (beurlaubte?) Falk hat hier mehrfach ein Bild verlinkt, wo er das irgendwo umgesetzt hat.