von: Anonym
Re: Rohloff OEM2 falsche Einbaulage Erfahrungen - 20.02.16 16:50
Man kann direkt das Bild von Rohloff nehmen, was im OEM-Zeichnungssatz, letzte Seite angegeben ist:
http://www.rohloff.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Zeichnungssatz_OEM.pdf.
Die Kurven sind richtig, im Text ist mMn ein kleiner Fehler, aber der verändert kaum die Aussage. Ansonsten stimmt die für Getriebe übliche Formel:
Stützmoment = Ritzelmoment - Radmoment (Vorzeichen beachten).
Für die Gänge 1. - 10. ist Radmoment größer als Ritzelmoment und daher das Stützmoment negativ (Gegenrichtung). Bei 11. Gang ist es Null und von 12. - 14. Gang ist es positiv. Die Grenze von 250Nm Radmoment ist wohl durch die Kuppelbolzen (ungefähr) definiert, welche dann als Schutz brechen sollen.
http://www.rohloff.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Zeichnungssatz_OEM.pdf.
Die Kurven sind richtig, im Text ist mMn ein kleiner Fehler, aber der verändert kaum die Aussage. Ansonsten stimmt die für Getriebe übliche Formel:
Stützmoment = Ritzelmoment - Radmoment (Vorzeichen beachten).
Für die Gänge 1. - 10. ist Radmoment größer als Ritzelmoment und daher das Stützmoment negativ (Gegenrichtung). Bei 11. Gang ist es Null und von 12. - 14. Gang ist es positiv. Die Grenze von 250Nm Radmoment ist wohl durch die Kuppelbolzen (ungefähr) definiert, welche dann als Schutz brechen sollen.