Hallo Kompatibulus,
das wollte ich sowieso machen, aber danke für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem.
Ich bekomme das Innenlager (Tretlager) nicht raus. Und zwar fehlt mir das richtige Werkzeug und zweitens weiß ich nicht in welcher Richtung ich die Lager rausdrehen muß.
Vieleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, wo ich das Werkzeug herbekomme und wie ich die Lager rausdrehen muß. (Recht- bzw. LinksGewinde)
schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Wenn es ich um ein normales BSA-Innenlager handelt, wie es vor ein paar Jahren noch Standard war, musst Du beide Lagerschalen aus dem Rahmen schrauben. Auf der rechten Seite ist das relativ einfach. Es handelt sich meistens um ein normales Rechtsgewinde. Zunächst löst Du den Konterring. Am besten mit einem Hakenschlüssel. Notfalls mit kleinem Hammer und Schraubendreher vorsichtig losklopfen ohne den Lack zu beschädigen. Die Lagerschale lässt sich dann meistens leicht rausschrauben. Manche Lagerschalen haben einen Ansatzpunkt für einen Schraubenschlüssel, andere haben nur zwei Löcher für einen Spezialschlüssel. Notfalls mit einer Wasserpunpenzange die Lagerschale an dem Gewinde packen und rausdrehen.
Schwieriger ist meistens die linke Seite. Hier hanelt es sich meistens um ein Linksgewinde. Da die Schale sehr flach ist rutscht ein normaler Maulschlüssel leicht ab, besonders wenn die Schale sehr fest sitzt. Abhilfe schafft ein recht teurer Spezialschlüssel. Dieser Schlüssel greift die Lagerschale wie eine Stecknuss. Das Abrutschen verhindert, nachdem die Achse raus ist, eine von innen in den Schlüssel reingeschraubte Sicherung. Also eher etwas für die Fachwerkstatt.
Einen Trick gibt es noch für Selbermacher, die einen vernünftigen Werkstatt-Schraubstock haben:
1. Schraube möglichst viel vom Rahmen ab, damit er nicht so schwer und unhandlich ist.
2. Halte den Rahmen so, dass die linke Lagerschale nach unten zeigt.
3. Spanne die Lagerschale in den Schraubstock. (2. Person)
4. Schraube nun den Fahrradrahmen von der Lagerschale ab indem du den Rahmen drehst (Linksgewinde-also im Uhrzeigersinn drehen)