von: Lord Helmchen
Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? - 21.10.15 22:26
Hi, ich rate ab von Bremsenreiniger.
- Das Zeug ist schlecht für die Umwelt und Weltbevölkerung. Die ganzen Lösungsmittel sind meist erdölbasiert. d.h. irgendwo auf der Welt wird die Erde bei der Förderung zerstört, dann gibt es auf dem Förderweg 1-2 Kriege deswegen (hallo, Flüchtlinge), und wir sprühen es am Ende in die arme Atmosphäre.
- Es ist relativ stark reizeind. Nach einer ausgiebigen Anwendung am Auto ist einem relativ schwummrig, und die Fingerhaut ist gerne mal bis zum Aufreißen entfettet. Muss man nicht haben.
- Es ist durch Spiritus leicht ersetzbar. Das ist Alkohol, also aus bei uns nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Umwelt und Weltbevölkerung danken. Wenn ich etwas entfetten möchte, nehme ich (brenn)Spiritus, damit kamm man auch gut Scheiben und Beläge wieder bissig machen nach Ölsauereien.
- Die Bremse als Ganzes möchte nicht entfettet werden. Bitte nur Beläge und Scheiben entfetten - der Rest (Zylinder) muss leicht geschmiert sein. Wie beim Auto auch hat Entfetter in der Bremszange nichts zu suchen.
- Ein Freund hat kürzlich seine vordere Scheibenbremse in Bremsenreiniger ertränkt. Fragt mich nicht, was da schiefgegangen ist - aber die Bremse hatte danach den Biss einer U-Bremse. Ich habe das Rad geliehen und die Bremse erst nach ausgiebigen Abfahrten mit schleifender Bremse wieder fit bekommen.