Re: Tourenrad - Rennlenker

von: martinbp

Re: Tourenrad - Rennlenker - 30.10.14 17:36

Hallo,
wenn ich dich recht verstanden habe, möchtst du erst mal dein jetziges Rad auf REnnlenker umrüsten und dann irgendwann einmal ein neues Rad mit Scheibenbremsen, Rennlenker und eventuell Rohloff aufbauen.
Bei deinem jetzigen Rad:
Selbst das Aufbiegen der alten Schalthebel auf Rennlenkerdurchmesser könnte ein Problem darstellen. Ich habe eine ähnlich Aktion versucht,
1. es ist schwierig die Schelle in eine runde Form zu bekommen, damit sie richtig anliegt. Sonst hat man ungleichnmäßige Belastungen.
2. Es muss natürlich eine längere Schraube verwendet werden, die dann am Lenker schabt, es bleibt keine Luft dazwischen. Diesen Versuch habe ich dann aufgegeben, weil ich den Lenker nicht beschädigen wollte. Möglicherweise hätte man das Loch für die Befestigungsschraube an der Schelle noch ein wenig auffeilen können.Wenn du keine Lenkerendschalter magst, gibt es ja auch solche, die am Schaft des Vorbaus befestigt werden.

Am neuen Rad:
möchtest du zwei Bremssysteme, gleichzeitig, Scheibenbremse und V-Bremse, das ganze mit Rennlenker. Da würde ich STI (Schaltbremshebel) nehmen, mit denen du die Schaltung ansteuerst und eine kompatible Scheibenbremse( z.B. Avid BB5 oder 7 Road ). AM Oberlenker könntest du dann Crossbremshebel (die passen vom Durchmesser auf einen Rennlenker) montieren und über eine Umlenkrolle die V-Bremsen ansteuern. Aber ob sich das lohnt?
Ich hatte einmal so eine ähnliche Kombination, aus Angst, das eine Bremssystem könnte versagen, nachdem ich so viel von Fading bei Scheibenbremsen gelesen hatte. Allerdings nicht mit Rennlenker, sondern mit Brezellenker und Hörnchen, die so angebracht waren, dass es aussah wie bei einem Rennlenker. Die normale Bremse war die Scheibenbremse, an den Hörnchen hatte ich die Bremshebel für die V-Bremse montiert. Es war aber ein ziemliches Gefrickel, mal schliff die eine, mal bremste die andere nicht gut genug. Beim Fahren hörte ich dass etwas schliff, nach dem Absteigen, ohne Last war kein Schleifgeräusch mehr zu hören. Außerdem merkte ich, dass ich in der "Unterlenkerposition" bei eine längeren Abfahrt das voll beladene Rad nicht mehr vernünfig steuern konnte. Nach einer 3-Wochen-Tour habe ich von dem Gedanken, zwei Bremssysteme parallel nutzen zu wollen, wieder Abstand genommen.

VG aus Budapest
Martin