von: DebrisFlow
Re: Tourenrad - Rennlenker - 28.10.14 15:19
Mal systematisch:
- Du hast ja wie es aussieht einen 1"-Schaftvorbau (22,2mm), dein neues wird wohl einen Ahead-Vorbau bekommen.
- Aktuell werden meistens Lenker/Vorbauten mit 31,8mm Klemmung verbaut, da ist sicherlich die größte Auswahl zu haben.
- 1" Schaftvorbauten mit 31,8mm Klemmung gibt es m.E. nicht. Du könntes für dein altes Rad aber einen Ahead-Adapter benutzen und später Aheadvorbau+Lenker auf dein neues übernehmen
- es gibt aber auch genug Rennlenker (insbesondere interessante Randonneurmodelle) mit 25,4mm Klemmung, dafür gibts auch genügend 1" Schaftvorbauten für dein jetziges Rad und auch noch (aber weniger) Ahead-Vorbauten.
-Rennlenker haben einen größeren Durchmesser als normale Lenker, d.h. dein 3.Bremsgriff für die Scheibe (aus dem MTB/Trekkingbereich) passt da nicht ran
- du kannst aber auch Zusatzbremshebel am Oberlenker verbauen die zusätzlich die jeweilige Bremse ansteuern
- 31,8 ist m.E. schon steifer, manchen aber zu steif, die wollen lieber einen, Achtung Streitbegriff, flexenden Lenker
- deine alten Franzosenlenker haben 25,0mm, bitte wirklich passenden Vorbau verwenden, ansonsten kann es, wie anscheinend schon passiert, zum Bruch kommen
- Du hast ja wie es aussieht einen 1"-Schaftvorbau (22,2mm), dein neues wird wohl einen Ahead-Vorbau bekommen.
- Aktuell werden meistens Lenker/Vorbauten mit 31,8mm Klemmung verbaut, da ist sicherlich die größte Auswahl zu haben.
- 1" Schaftvorbauten mit 31,8mm Klemmung gibt es m.E. nicht. Du könntes für dein altes Rad aber einen Ahead-Adapter benutzen und später Aheadvorbau+Lenker auf dein neues übernehmen
- es gibt aber auch genug Rennlenker (insbesondere interessante Randonneurmodelle) mit 25,4mm Klemmung, dafür gibts auch genügend 1" Schaftvorbauten für dein jetziges Rad und auch noch (aber weniger) Ahead-Vorbauten.
-Rennlenker haben einen größeren Durchmesser als normale Lenker, d.h. dein 3.Bremsgriff für die Scheibe (aus dem MTB/Trekkingbereich) passt da nicht ran
- du kannst aber auch Zusatzbremshebel am Oberlenker verbauen die zusätzlich die jeweilige Bremse ansteuern
- 31,8 ist m.E. schon steifer, manchen aber zu steif, die wollen lieber einen, Achtung Streitbegriff, flexenden Lenker
- deine alten Franzosenlenker haben 25,0mm, bitte wirklich passenden Vorbau verwenden, ansonsten kann es, wie anscheinend schon passiert, zum Bruch kommen