Tourenrad - Rennlenker

von: nussesser

Tourenrad - Rennlenker - 28.10.14 13:08

Hallöchen ans Forum,
ich bin der Stefan aus Köln und würd gern mehr herumradeln.
Habe hier nun schon lange mitgelesen und will mich nun gern auch etwas aktiv beteiligen.
Auch wenn dies Anfangs vor allem (hoffentlich nicht ausschließlich) als Fragender der Fall sein wird.

Nun zum Thema:

Unter dem SEHR langem Text befindet sich die eigentliche Frage

Mein Fahrrad:
Es war ein alter 28" Stahlrahmen, kaputtes Vorderrad VR, Hinterrad HR mit leichter "8", kein Sattel, verbogener Lenker, fehlende Frontbremse.
Mittlerweile sind VR und HR gegen gebrauchte Laufräder getauscht
der Vorbau getauscht
ein Lenker getauscht
VR Bremse drangeschraubt
Bremszug nach Abriss gewechselt
Tretlagerspiel beseitigt/eingestellt
vorn ein Surly Nice Rack mit Korb angeschraubt
hinterer Gepäckträger gegen ein radtaschentauglichen alten gewechselt
Bremszug HR getauscht
Schaltwerk eingestellt
Sattelstütze gewechselt
der B17 wird auch immer bequemer
Griffe geändert
alte aber schön laute klingel dran

Bisherige Nutzung:
Ich mache derzeit keine Radreisen sondern nur Radausflüge (ohne Übernachtung) mit meinem etwas umgebauten Radl.
Bisher waren es Tagesausflüge von 60km bis 240km, meist am Rhein entlang.

Zukünftig will ich ein neues Rad haben, in etwa ein "Randonneur mit dicken Reifen + rohloff".
Da ich allerdings nicht wirklich sicher bin was es letzendlich werden soll will ich mein Bisheriges etwas Tourentauglicher machen.


Mein Änderungswunsch: Rennlenker dran (ausprobieren/einfahren + diesen ich später an mein neues Rad anbringen will)

Beim Rennrad gefallen mir die vielen (zwei oben - verschiedener greifwinkel der hand - und eine untere) Griffmöglichkeiten.

Auf der oberen Kante vom Steuersatz steht 22.2
Der "Schaft" vom Vorbau hat einen ebensolchen Durchmesser.
Der Durchmesser am Vorbau an der Stelle an der der Lenker eingeschoben wird beträgt 25,2mm

Ich hab im Keller mal alle meine Lenker vermessen:
24,7 25,0 24,9 25,2 25,0 25,0 25,0
Lenker meines Rennrades ATAX D352 25,2mm
Lenker meines Geländerades 31,8mm
alles ziemlich unterschiedlich.

Meine Überlegung:
Vorbau muss eh ausgetauscht werden (aktueller ist ganz ausgezogen), den Lenker will ich aber in einer "Art/Version" kaufen die ich bei einem neuen Rad problemlos wiederverwenden kann.
Am neuen Rad sollen dann min 3 Bremsen dran, zwei Rennbremsgriffe (Seilzug- Felgenbremsen) und mindestens ein Bremsgriff an der oberen Griffposition (hydraulische Scheibenbremse)
(mir sind schon öfters Bremszüge gerissen, das Abbremsen war mit der verbliebenen Bremse sehr riskant)

Warum austausch Vorbau?
---> meine derzeitige Lenkerhöhe passt mir ganz gut, wobei der Griffbereich höher ist als der Lenker selbst (nach oben gebogenes Rohr).
Der Rennlenker selbst ist nun eher nach unten und vorn gebogen sodass der Vorbau auch höher sein muss. Insbesondere wenn ich die untere Griffposition greifen will.

Ich brauche:
Vorbau in 22,2 mm und Rennlenker

Lenker:
Nitto B-135
Der hat "Lenkerklemmung: 25.4mm"
Nitto-RM-014-FV-Dirt-Drop
Dieser hat "Klemmung: 31.8mm"
und ist auch in einer passenden Breite. Mein Rennradlenker ist mit 40cm viel zu schmal für ein Reiserad

Meine Frage:
Welcher Lenkerdurchmesser lässt sich an meinem späteren neuen Rad am besten verwenden?
Was ist besser? (je dicker desto stabiler, mir ist mal eine Seite vom Lenker im Wiegetritt nach oben hin abgerissen)
Wobei da sicher ein Ahead Vorbau verwendung finden wird.
In Bikeshops (bike-components) finde ich Rennlenker mit: 26,0mm 31,8mm oder 35,0mm
Gibts vielleicht was besonders Stabiles?
Woran merke ich welche Bremshebel ich am Lenker befestigen kann?
Aus Alu, Stahl oder Titan?


Ich würd mich sehr freuen wenn ich hier Tipps bezüglich des Lenkers (+Vorbau) bekommen würde

Stefan aus Köln