Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 €

von: multiholle

Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € - 29.03.14 13:42

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin das Stevens 6X Probe gefahren. Die Gefühle sind gemischt ... Es ist zwar sehr leicht und agil, fühlt sich beim Fahren aber auch sehr hart und ruppig an. Ich weiß nicht, ob dieses Gefühl objektiv gesehen werden kann, da mein jetziges T-300 doch sehr gemütlich und gutmütig ist.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, wie lange ich schon keine Kettenschaltung mehr gefahren bin. Richtig überzeugen konnte mich die Schaltung nicht. Insbesondere das Schalten unter Last war nicht sehr flüssig und man muss vorausschauend Schalten wenn man an die Kreuzung heranfährt. Deswegen wäre Rohloff evtl. doch interessant. Gerne dann mit etwas Mehrgewicht.

Das "leichte Fahrrad" bezog sich übrigens auf das Fahrrad ausgerüstet für kurze Tagestouren. Wenn ich längere Reisen Fahre ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Nabendynamo ist Pflicht, HS11 oder V-Brakes muss man sehen. Chainglider ist nicht zwingend notwendig.

Ich finde das T-900 nach wie vor interessant. Insbesondere, wenn die ursprünglich von Falk angebrachten Kritikpunkte nicht so stark sind. Auf Scheibenbremse würde ich dann verzichten müssen. Kann man hier erkennen, ob es sich um eine externe Ansteuerung handelt?

http://produktbilder.avr-zweirad.de/vsf2013/t900/2.jpg