Re: Zeitschr. Trekkingrad über Streetmachine Liegerad

von: Martina

Re: Zeitschr. Trekkingrad über Streetmachine Liegerad - 24.08.05 07:59

In Antwort auf: Martin W.

Aber um mit meinem schnellsten Rad, dem Baron, dauerhaft 50 kmH fahren zu können, müsste ich wohl jeden Tag daraufhin trainieren.



Und selbst dann schaffen es wohl nur die wenigsten. Ein Schnitt von 50 km/h alleine ohne Windschattenunterstützung ist auch auf einen Baron 'Profiniveau'. Um ehrlich zu sein halte ich das Ganze auch für einen Schreibfehler bzw. zumindest für nicht wirklich ernst gemeint.

Eine ähnliche Behauptung stand übrigens auch mal über Tandems in einem der einschlägigen Käseblättchen (weiss nicht mehr auswendig, welches). Da waren es zwar 'nur' 30 km/h Durchschittsgeschwindigkeit , aber auch da bezweifle ich stark, dass das von jedem oder auch nur fast jedem problemlos und auf Anhieb zu schaffen ist.

Ich finde es generell schade, wenn solche Berichte durch Angabe von absoluten Geschwindigkeiten falsche Hoffnungen wecken, die eigentlich nur enttäuscht werden können. Schließlich kommt es doch sehr stark auf den einzelnen an, wie schnell er fahren kann und Wunder sind auch durch einen Fahrradwechsel eher nicht zu erwarten.

Gruß Martina