Re: endlose Steigungen

von: Radlfreak

Re: endlose Steigungen - 06.07.05 13:27

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Irgendjemand schrieb hier, er schiebt, sobald seine Geschwindigkeit unter 6km/h fällt.

Ich (und vielleicht auch noch jemand anderes). Unter 6 km/h wird meine Fahrt so unruhig (auch auf dem Buckelrad), dass das Pendeln und Wackeln nicht nur unangenehm, sondern auf Strassen auch gefährlich ist. Etwas erstaunt bin ich über die Aussagen zur Schwierigkeit von und Geschwindigkeit beim Schieben. Ich finde das auch bei solch niedrigen Geschwindigkeiten deutlich weniger anstrengend, als zu fahren. Ich schiebe auch meistens mit 4 km/h, langsamer ist die Ausnahme.
Gruß
Uli


Dito! Wenn ich so fertig bin, dass ich mit Schieben nur noch 2 km/h voran komme, bleibe ich lieber gleich stehen und mache kurze Rast. Danach geht es dann auch fahrend! weiter, schiebend liege ich zw. 4-5 km/h, also kein grosser Unterschied zu 6 km/h. Aber wozu diese ganze Rechnerei? Man plant sich von vorneherein ein gutes Zeitpolster ein und nimmt sich auf keinen Fall vor, eine bestimmte Zahl an Tageskm fahren zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass früher die Radreisenden mit 3-Gang-Rädern von 25 kg + 50 kg Gepäck wohl kaum die Pässe fahrend bewältigt haben, und sicher schon gar nicht über 5.000 m in dünner Luft....
Es soll aber Leute geben, die Ihre Räder auch über die Pässe tragen, und sei es nur um Höhenrekorde zu brechen verwirrt

Gruss Alex (der auch unter 6 km/h schiebt und für 20 km Anstieg 4 St. braucht)

Kilometerstand 48.960 km