Re: endlose Steigungen

von: BikerBernd

Re: endlose Steigungen - 06.07.05 07:38

Hallo Ronald,

auch ich gehöre eher zu denjenigen, die lieber endlich bergauf, als unendlich gegen den Wind fahren. Das Wichtigste zum Thema Bergfahren ist eigentlich schon gesagt worden.
Meine Frau hat vor einigen Jahren noch jeden Umweg in Kauf genommen, wenn sie damit jedwede Steigung umgehen konnte. Das hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile "sucht" sie ebenfalls die Berge und hat selbst bei längeren Passfahrten keine physischen Probleme, eher psychische. weil ihr die hohen Berge nach wie vor großen Respekt einflößen. Da sie sehr leicht zu Belastungsasthma neigt, ist eine ruhige gleichmäßige Fahrt für sie sehr wichtig. Dabei gilt es das Tempo so einzuteilen, dass sie nie kurzatmig wird. Das setzt rechtzeitiges Schalten, Geduld und Disziplin voraus. Selbst auf dem ca. 30 km langen Anstieg zum Simplonpass hat sie die im oberen Drittel über mehrere Kilometer verlaufende 10%-Passage bestens geschafft.

Ganz ohne Training geht das natürlich auch nicht. Meine Frau macht z.B. ab Januar/Februar einmal wöchentlich zu Hause auf dem Ergometer ein spezielles Krafttraining, wobei sie nach der Aufwärmphase ca. 1 Stunde mit 180 bis 200 Watt und einer Trittfrequenz von ca. 65 U/min fährt. Das ist auch gleichzeitig ein gutes mentales Training, denn die Zeit auf dem Ergometer ist nicht gerade kurzweilig.

Gruß Bernd