Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE

von: Axurit

Re: Rückmeldungen schlechte Radwege in DE - 24.04.24 09:49

Zitat
Fast jeden Tag stosse ich aber auf Abschnitte mit Umleitungen die ins Nichts führen, unverständlichen Signalisationen oder holprig, schlechten, ja gefährlichen Wegen.

In allen mir bekannten Fällen (wozu der EV15 nicht gehört) verlaufen die EV-Routen deckungsgleich mit regionalen oder nationalen Routen. So verläuft z.B. der EV6 deckungsgleich mit der D6-Route/Donauradweg. Die Verantwortung für die Ausschilderung und Instandhaltung als Eurovelo-Route liegt bei der Stelle, die für die Ausweisung und Instandhaltung der regionalen/nationalen Route zuständig ist. In Deutschland sind das meistens die Landkreise oder Regionalverbände bzw. von ihnen beauftragte Organismen. Die Eurovelo-Organisation koordiniert die Planung der Routen, macht das Marketing, interveniert aber nicht in die Umsetzung vor Ort. Vereinfacht gesagt heißt das, Eurovelo und die regionale Stelle einigen sich auf den Verlauf der EV-Route und die regionale Stelle sorgt dafür, dass die EV-Logos an den vorhandenen Wegweisern angebracht werden bzw. beim Aufstellen von Wegweisern mit angebracht werden.

Wenn man nicht weiß, wer zuständig ist, ist die beste Anlaufstelle immer die Gemeinde. Diese verweist einen meiner Erfahrung nach an die zuständige Stelle. Wenn es um größere Probleme geht, z.B. wenn größere Abschnitte nicht ausgeschildert sind oder in miserablem Zustand sind, kann es sich er nicht schaden, auch die Eurovelo-Organisation zu informieren.

Der Verlauf des EV15 scheint sich über weite Strecken, z.B. auf der rechten Rheinseite im Bereich Koblenz/Bonn, nicht mit anderen Routen zu decken. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich für solche Abschnitte niemand richtig zuständig fühlt.

Folgst du der Ausschilderung vor Ort oder einem Track, den du aus dem Netz heruntergeladen hast, und wenn ja, woher? Oder verlässt du dich auf eine Navi-App? Ich frage das, weil es immer wieder mal z.T. erhebliche Abweichungen zwischen den Informationen auf der Eurovelo-Seite, den Daten in Openstreetmap (OSM) und der Ausschilderung vor Ort gibt. Das liegt auch daran, dass die Eurovelo-Organisation und die nationalen örtlichen Stellen sich nur in größeren Abständen synchronisieren. Die Anzeige auf eurovelo.com reflektiert daher nach Änderungen am Wegenetz nicht immer die aktuelle Situation vor Ort. Bei OSM ist es natürlich ähnlich.

In der Vergangenheit waren die Information auf der Eurovelo-Seite in vielen Fällen recht optimistisch dargestellt. Es wurde nicht immer sauber zwischen realisierte und erst geplanten Abschnitten unterschieden. Abschnitte, die vor Ort nicht ausgeschildert sind, wo es oft noch nicht mal einen fahrradtauglichen Weg gibt, haben so ihren Weg nach Openstreetmap gefunden. Inzwischen differenziert man bei Eurovelo zwischen nur geplanten und realisierten Routenabschnitten. Aber es es gibt immer noch Abweichungen. So kenne ich einen Abschnitt des EV8, der über ein mehrere hundert Meter über ein mit Toren verschlossenes Privatgrundstück führt, aber trotzdem als EV8 ausgeschildert ist und auf der Euroveloseite auch als existent ("developped") angezeigt wird.