Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: nachtregen

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 19.05.23 09:22

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat
Nun ist die Radmitnahme in Sachsen-Anhalt kostenlos, und zwar auch bis zur ersten Station nach der Grenze zu Niedersachsen, was auf Helmstedt zutrifft.

Das stimmt so nicht mehr, da selber vor 2 Wo hen ausprobiert. Du brauchst definitiv eine Fahrradticket ab Marienborn.

Hätte heftige Diskussionen mit dem Zugbegleiter, da ich nur eine günstigeres Fahrradticket für den Verbund gekauft hatte.

Und im VRB brauchst Du sowieso ein Fahrradticket.

Wenn Du an Mr. 100% geräts, dann biste schnell 60 Euro los.
Ich nehme an, anderer Sachverhalt. Sascha möchte von Magdeburg nach Helmstedt fahren ==> Sachsen-Anhalt-Tarif, nach dem er keine Fahrradkarte benötigt. Du bist vermutlich von BS nach Magdeburg gefahren ==> Deutschlandtarif, die dazu notwendige bundesweite Nahverkehrsfahrkarte wird fällig. Allerdings könntest Du auch in Helmstedt kurz aussteigen und würdest dann nur die Fahrradkarte bis Helmstedt nach Tarifverbund Braunschweig benötigen und wieder einsteigen und dann den Rest gratis mit Sachsen-Anhalt-Tarif fahren. Den meisten Zub dürfte das zu blöd sein, aber wenn jemand regelkonform arbeitet, werden tatsächlich 60 € fällig.