Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: sascha-b

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 19.05.23 08:54

Als Antwort auf den Eröffnungspost, da eine Rückkehr zum eigentlichen Thema:

Der Fernzug, mit dem ich nächstes Wochenende nach Braunschweig fahren wollte, um dort nach Helmstedt umzusteigen, hat sich in Luft aufgelöst, Alternativen mit Fernzug sind nicht nennenswert attraktiver* als mit RE und RB von Berlin mit Umstieg in Magdeburg nach Helmstedt zu reisen. 49-Euro-Ticket habe ich ohnehin, es wäre für diese Fahrt halt nur noch eine Fahrradkarte zu erwerben.

Nun ist die Radmitnahme in Sachsen-Anhalt kostenlos, und zwar auch bis zur ersten Station nach der Grenze zu Niedersachsen, was auf Helmstedt zutrifft.

Heißt das, eine einfache VBB(Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg)-Fahrradkarte würde reichen, oder heißt das trotzdem, dass ich eine Fahrradtageskarte Nahverkehr lösen müsste, da die Fahrt ja über die inneren Grenzen des Heiligen römischen Reichs deutscher Verkehrsverbünde hinausgeht?

(Und wie ich das so schreibe, denke ich mir: die Vorwürfe, mit allzu spitzem Stift zu rechnen hätte ich mir bei einer Differenz von 2,20 verdient, andererseits bin ich ein wenig genervt von der Situation und v.a. der Kommunikation. Und ganz allgemein fände ich interessant, was in so einem Fall gilt.)

*)tatsächlich entschied ich mich trotzdem, mit ICE nach Magdeburg zu reisen, nach der Buchung wurde mir allerdings mitgeteilt, dass die Fahrt nicht durchgeführt werden könne...