Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: hopi

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 16.05.23 13:08

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: hopi
Auf Grund welcher Formulierungen wird denn das Deutschlandticket von der Mobilitätsgarantie in NRW ausgeschlossen?
Im verlinkten Artikel zur Mobilitätsgarantie sind nur Nahverkehrstickets zum Verbund- oder NRW-Tarif genannt. Das ist das Deutschland-Ticket (noch) nicht, sonder auf Grund des Bundegesetzes bis Ende September vorläufig genehmigt.
ja, in der Tat wird in der offiziellen Beschreibung der Mobilitätsgarantie zur Zeit noch immer auf "Verbund- oder NRW-Tarif" verwiesen. Wie denn die genannte "vorläufige Genehmigung auf Grund des Bundesgesetzes" aussehen könnte, erscheint mir ebenso unklar wie die Frage um welches Bundesgesetz es sich denn ganz konkret handelt. Nach meiner Einschätzung haben die an der formalen Vorbereitung und Umsetzung des Deutschlandtickets beteiligten Personen ihre Arbeit nicht besonders sorgfältig erledigt. Eine Anpassung der Formulierungen zur Mobilitätsgarantie dürfte doch auch ohne Einholung diverser Gutachten jedem der deutschen Sprache mächtigen Mitarbeiter der beteiligten Ministerien und Verbände möglich sein. Aber vielleicht kommt da noch was und bis dahin will ich mal auf "die vorläufige Genehmigung" vertrauen. schmunzel