Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket

von: Felix-Ente

Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 13.05.23 11:58

Wo ist die Neuigkeit? Schon vorher konnte man als Inhaber einer Monatskarte oder eines Semestertickets entscheiden, ob man die Fahrkarte ab Einstiegshaltestelle oder ab Fernbahnhof bucht.

Ersteres ist je nach Streckenlänge teurer, bei zweiterem gelten bei Problemen bei der Anfahrt zum Fernbahnhof die Fahrgastrechte nicht.

Aktuell habe ich beispielsweise eine Fahrkarte Berlin-Adlershof - Aalborg ohne Zugbindung, weil die S-Bahn zwischen Adlershof und ICE-Zustieg in Berlin Südkreuz Schienenersatzverkehr eingerichtet hat, der beim Kauf der Fahrkarte nicht bekannt war. Hätte ich die Fahrkarte ab Südkreuz gekauft, weil die Strecke ab Adlershof von meiner Monatskarte abgedeckt ist, wäre es mein Problem gewesen, pünktlich am Südkreuz zu erscheinen. Das hat aber mit dem D-Ticket nichts zu tun.